Mehr Überwachung

Anti-Terror-Paket: Was die Regierung machen darf

Jeff Mangione / picturedesk
  • Drucken

Die Koalition will Gefährder länger einsperren und Entlassene elektronisch kontrollieren. Manche Ideen wären umsetzbar, andere stoßen rechtlich an Grenzen oder aber sind schon Gesetz.

Nach dem Terroranschlag von Wien und publik gewordenen Ermittlerfehlern im Vorfeld will die Regierung Handlungsbereitschaft zeigen. Am Mittwoch beschloss sie im Ministerrat eine Punktation zu Plänen, mit denen Terror künftig besser verhindert werden soll. Doch was sind die Ziele im Paket, welche Veränderungen würden sie wirklich bringen, und auf welche Schwierigkeiten könnte man dabei stoßen?

1. Gefährder sollen besser kontrolliert und verwahrt werden, aber „verfassungskonform“. Warum betont die Regierung das so?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Maßnahmen

Anti-Terror-Paket: „Das wollen natürlich die Grünen auch“

Das Anti-Terror-Paket sei menschenrechts- und verfassungskonform, versicherte Grünen-Chef Werner Kogler nach dem Ministerrat. Die ÖVP kann sich lebenslange Strafen vorstellen und gab erste Einblicke in die BVT-Reform.
Im Ministerrat am Mittwoch beschloss die Bundesregierung neue Maßnahmen für den Kampf gegen Terrorismus.
Ministerrat

"Präventivhaft": Regierung kündigt Maßnahmenpaket gegen Terrorismus an

Geplant ist eine vorbeugende elektronische Überwachung von Gefährdern, eine „Präventivhaft“ von terroristischen Straftätern sowie strengere Waffengesetze.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.