Trendwende

Ein Blick nach Asien kann sich lohnen

Auch Japan dürfte laut Fondsmanagern von der Erholung der chinesischen Wirtschaft profitieren.
Auch Japan dürfte laut Fondsmanagern von der Erholung der chinesischen Wirtschaft profitieren. (c) APA/AFP/CHARLY TRIBALLEAU
  • Drucken

Chinas Kampf gegen die Pandemie scheint gelungen, die Wirtschaft zieht wieder an. Und davon dürfte die gesamte Region profitieren. Die Chancen für Anleger sind zahlreich.

Wien. Die Wahlen in den USA sind geschlagen, der neue Präsident dürfte wohl bald Joe Biden heißen. Schon jetzt hat er zahlreiche Pläne für das Land angekündigt. Fraglich bleibt hingegen der weitere Kurs in der Handelspolitik. Ingo Beyer von Morgenstern, Fondsmanager des Acatis Qilin Marco Polo Asien Fonds, glaubt, dass sich auch unter Bidens Ägide der Handelsdisput mit China fortsetzen dürfte.

Doch davon lässt sich der Asienkenner nicht beirren. Er traut China noch eine Menge Potenzial zu und hat deshalb mehr als 70 Prozent des Fondsvermögens in chinesische Aktien investiert. Mit dieser Strategie hängte der Fonds, der vor rund einem Jahr aufgelegt wurde, andere Asienfonds in diesem Zeitraum zuletzt ab. Dabei behält Beyer von Morgenstern Chinas Kampf gegen die Pandemie gut im Auge. Ihm gefällt, wie rasch dort das Wachstum wieder in die Gänge kommt. „China ist die einzige große Volkswirtschaft, die 2020 ein positives BIP-Wachstum verzeichnen wird“, konstatiert der Fondsmanager. Er ist überzeugt, dass sich der positive Trend in den kommenden Jahren fortsetzen wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.