Lkw

Tatra und Steyr: Eine altösterreichische Geschichte

Fortschrittliche Konstruktion des Klosterneuburgers Hans Ledwinka für Tatra: Modell von 1934 in der Pinakothek München.
Fortschrittliche Konstruktion des Klosterneuburgers Hans Ledwinka für Tatra: Modell von 1934 in der Pinakothek München. (c) dpa/dpaweb (Frank Mächler)
  • Drucken

Der tschechische Lkw-Hersteller äußert Interesse am Steyrer MAN-Standort. Bevor das konkreter wird: Historische Nähe besteht.

Wien. Man habe Interesse, den österreichischen Standort des Lkw-Herstellers MAN in Steyr zu übernehmen, so viel lässt man bei Tatra wissen, aber auch nicht mehr. Es fehle schließlich ein Memorandum von MAN, auf das sich etwaige Verhandlungen stützen könnten, und dieses sei allein Sache zwischen Konzernführung und Betriebsrat im Hause MAN (deren Gespräche am Donnerstag vom Betriebsrat abgebrochen wurden, so gut ist das Einvernehmen derzeit).

Kurioses Manöver

Welchen wirtschaftspolitischen Hintergrund es haben mag, dass ein tschechischer Hersteller eine Produktion im Hochlohnland Österreich erwägt, darüber kann man einstweilen nur spekulieren. Kurios wäre das Manöver nicht nur wegen der Größenverhältnisse.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.