Management

Ganz oben, einsam und allein

(c) MGO (Marin Goleminov)
  • Drucken

Nicht nur in Coronazeiten müssen schwere Entscheidungen getroffen werden. Auch wenn es Führungskräfte nicht gern zugeben: Die Isolation an der Spitze kann hart sein.

Das Harvard Business Review veröffentlichte 2012 eine viel beachtete Studie, die letzte ihrer Art. In der „CEO Snapshot Survey“ klagte die Hälfte der anonym befragten CEOs über Einsamkeit und Isolation an der Spitze. Zeitweise war dieses Empfinden so stark, dass sich 61 Prozent aller bzw. 70 Prozent der „erstmaligen“ CEOs in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt fühlten. Da war von Corona noch keine Rede.

Auch nicht von agiler Führung. Denn, so zeigen die Recherchen für diesen Artikel, wer agil führt, fühlt sich nicht ganz so allein. Das liegt an der Natur des Führungsstils. Ohne Silo dem Team, den Kollegen und Kunden zugewandt, ergibt sich ein eingebundeneres Gefühl.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wissenschaftskommunikation

Wenn die Zuhörer sanft entschlafen

Spätestens seit der Pandemie wissen wir: Auch Hochwissenschaftliches kann man breitenverständlich transportieren. Man muss es nur wollen.
Index

Weiterbildung: viel geredet, wenig getan

Zeit und Budget nur für Führungskräfte vorhanden, Mitarbeiter werden kurzgehalten.
Utopia

Sechs Thesen zur Arbeitswelt nach Corona

Auch wenn noch Ausnahmezustand herrscht: Bilanz ziehen und grundsätzliche Fragen stellen darf man wohl.
Eine kurze Geschichte…

Wie die Arbeitswelt komplex wurde

Frederik W. Taylor hatte Recht, Peter F. Drucker sowieso und Andrew Grove auch. Aber immer nur für ihre Epoche. Die jetzige ist mehr als nur kompliziert.
Survivor Syndrome

Kümmert euch um die Verbliebenen

Muss man schon froh sein, eine Kündigungswelle überstanden zu haben? Nein, sagen Experten. Man hat das Recht, aufgefangen zu werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.