FPÖ-Liste für Wien: Gudenus hinter Strache

Wien: FPÖ präsentiert Kandidaten-Liste
Wien: FPÖ präsentiert Kandidaten-Liste(c) APA/HANS KLAUS TECHT (Hans Klaus Techt)
  • Drucken

Die FPÖ hat ihre Kandidaten-Liste für die Wien-Wahl präsentiert. Hinter Spitzenkandidat Heinz-Christian Strache folgen der Landtagsabgeordnete Johann Gudenus und Generalsekretär Harald Vilimsky.

Die FPÖ hat am Dienstag als letzte Partei ihre Landesliste für die Wien-Wahl am 10. Oktober präsentiert. Bisher stand nur der Spitzenkandidat - Parteichef Heinz-Christian Strache - fest. Nun wurden auch die weiteren Plätze fixiert. Hinter Strache folgt der Sohn des früheren Nationalratsabgeordneten John Gudenus, der Landtags- bzw. Gemeinderatsabgeordnete Johann Gudenus. Platz drei ist für FP-Generalsekretär Harald Vilimsky reserviert.

Strache bekräftigte, er gehe als Bürgermeisterkandidat ins Rennen. Die neue Nummer zwei, Johann Gudenus, ist laut dem FPÖ-Chef eine große politische Hoffnung. Der Drittgereihte, Harald Vilimsky, soll - unter einem Bürgermeister Strache - beim Umbau des Magistrats eine wichtige Rolle spielen. Vilimsky sitzt derzeit im Nationalrat. Er war ursprünglich im FP-Klub im Rathaus tätig, ein Mandat hat er in Wien bisher nicht ausgeübt.

Auf den weiteren Plätzen folgen die Gemeinderätin Veronika Matiasek und Klubchef Eduard Schock. Platz sechs ging an Barbara Kappl, die zuletzt bei der Wirtschaftskammerwahl für die Blauen kandidiert hat. Danach folgen der nicht amtsführende Stadtrat Johann Herzog sowie Gemeinderat David Lasar. Auf den neunten Platz wurde die freiheitliche Kultursprecherin im Parlament, Heidemarie Unterreiner, gereiht. Sie könnte damit vor einer Rückkehr ins Wiener Stadtparlament stehen.

"Wien darf nicht zur Allerweltsstadt verkommen"

"Wir wollen eine Stadt schaffen, die wieder Weltstadt wird und nicht zur Allerweltsstadt verkommt", umriss Strache sein Wahlprogramm. Man sei nicht allgemein gegen Fremde: "Aber wir wollen nicht zur Minderheit in der eigenen Heimatstadt werden". Und er versicherte: "Wir sind die Hoffnung für die Hoffnungslosen."

Derzeit hat die Wiener FPÖ 13 Mandate. Sie ist viertstärkste und damit kleinste Fraktion im Rathaus. Das Wahlziel von Parteichef Strache lautet: Zulegen - auf einen Stimmanteil von mindestens 20 Prozent. Bei der letzten Wahl 2005 waren es knapp 15 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.