Literatur

Kinderbuch-Tipp: Zeit ist relativ, Käse nicht

(c) NordSüd
  • Drucken

Torben Kuhlmann hat seine Mäuse in die Welt von Lindberg, Armstrong und Edison gesetzt. In seinem neuesten, natürich wieder grandios illustrierten Buch, war Einstein an der Reihe.

"Wer zu viel über die Zeit nachdenkt, riskiert, dass sie ihm mit der Zeit auf den Wecker geht." Dieses "Sprichwort der Mäuse" ist dem neuen Buch vor Torben Kuhlmann vorangestellt, doch die Warnung ist an dieser Stelle unnötig: Man bleibt die 128 Seiten (!) gern dabei, wenn eine Maus sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Zeit macht. Was zuallererst an den fantastischen Illustrationen liegt: Groß- und kleinformatige Bilder leuchten kleine Details ebenso aus wie Stimmungen; die Faszination von Uhrwerken ebenso wie die zitternden Barthaare einer Maus oder einen Sonnenuntergang.

Es liegt aber durchaus auch am Thema. Kuhlmann führt in jedem seiner Bücher durch die Geschichte großer Erfindungen oder Ideen des frühen 20. Jahrhunderts, in "Einstein" geht es um die Ralativitätstheorie. Oder um die Frage, wie eine Maus, die zu spät zum großen Käsefest gekommen ist, in der Zeit zurückreisen kann, um Emmentaler und Pecorino, Cheddar und Brie in bester Auswahl zu erleben. So recherchiert, lernt und experimentiert die Maus mit vollstem Einsatz. Und der kleine Leser taucht mit ihr ein in die Welt der Magnetspulen - und Relativität.

Torben Kuhlmann: Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit. NordSüd Verlag, Zürich 2020. 128 Seiten, 22 Euro. Alter: Ab sechs Jahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Kinderbuch-Tipp: Roadtrip mit zwölf Käsebroten

Ein kleiner Unfall führt zwei Kinder zusammen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen weg wollen von zuhause. Eine kraftvolle, feinfühlige Erzählung von Anna Woltz.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Es lohnt sich, eine ganz kleine Giraffe zu sein

Wer noch klein ist, kann sich gut verstecken. Berückende und (scheinbar) schlichte Bilder bezaubern im Büchlein „So klein“.
Literatur

Jugendbuch-Tipp: Man muss kein Glück haben, um glücklich zu sein

Das Tagebuch der 16-jährigen Maia könnte komplett düster sein, gemessen an ihrem Leben. Doch sie ist wunderbar kämpferisch. "Papierklavier" - eine feine Mischung aus Text und Bild.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Monsterschreck im Kinderzimmer

Wer fürchtet sich nicht vor fünfnasigen Wesen und pups-zischenden, stinkbäuchigen Flederbiestern? In "Licht aus, Leon" erfährt man, was hilft.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Phantastisch schräges Abenteuer mit Geldfaktor

Für Rupert ist das Leben nicht gerade ein Zuckerschlecken, er ist arm. Wie er in das Leben einer reichen Familie hineinstolpert und Seltsames erlebt, erzählt Polly Horvath mit viel Liebe zur Skurrilität.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.