"Wiener Blut": SPÖ-Kandidaten spenden Blut gegen FP

"Wiener Blut": SPÖ-Kandidaten spenden Blut gegen FPÖSPÖ-Gemeinderäte Omar Al-Rawi und Nurten Yilmaz spenden Blut gegen Straches ''Hetze'' (c) APA (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Die FPÖ fordert in ihrer aktuellen Wahl-Kampagne mehr Mut für "Wiener Blut". Die Sozialdemokraten protestieren dagegen und spenden symbolisch Blut gegen die "Hetze". Mit dabei war SP-Gemeinderat Omar Al-Rawi.

In Wien haben am Dienstag-Nachmittag Kandidaten der SPÖ Blut gespendet. Diese Blutspende gaben sie weniger aus medizinischen, sondern vor allem aus politischen Gründen. Sie protestierten damit gegen die jüngst angelaufene Kampagne der Wiener Freiheitlichen, in der mehr Mut für "Wiener Blut" gefordert wird. Bei den roten Spendern handelte es sich um Politiker mit Migrationshintergrund. Mit dabei waren unter anderem die SPÖ-Gemeinderäte Omar Al-Rawi und Nurten Yilmaz.

Zeichen gegen Straches "Hetze"

Mustafa Yenici vom Integrationsbüro SPÖ Wien spendet Blut
Mustafa Yenici vom Integrationsbüro SPÖ Wien spendet Blut (c) APA (Georg Hochmuth)
SP-Migranten spenden symbolisch Blut gegen Strache
SP-Migranten spenden symbolisch Blut gegen Strache(c) Die Presse (Michaela Bruckberger)

Man wolle ein Zeichen gegen die "Hetze" von FP-Chef Heinz-Christian Strache setzen, wurde betont. "Die islamfeindlichen Aussagen verurteilen wir auf das Schärfste", erklärten Al-Rawi und Yilmaz. Die Aktion stand unter dem Motto "Wiener Blut - Vielfalt tut gut". Laut SPÖ sollte sie auch darauf aufmerksam machen, dass rund ein Drittel der Beschäftigten im Wiener Pflege- und Gesundheitssystem Migrationshintergrund haben.



Ähnliches passiert auch am morgigen Mittwoch. Die Facebook-Gruppe "Mei Wiener Blut is a Melange" - laut eigenen Angaben eine private Initiative - hat dazu aufgerufen. Die Teilnehmer treffen sich in der Blutspendezentrale in Wieden, in der auch die heutige SPÖ-Aktion stattgefunden hat.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Von ''Naziparole'' bis…

Stimmen zum FPÖ-Plakat

FPÖ: Wiener Blut und die Islamistenpartei
Wien-Wahl

FPÖ: Wiener Blut und die Islamistenpartei

FPÖ-Chef Strache startet den Wiener Wahlkampf mit Angriffen auf die SPÖ. "Wiener Blut" will er nicht als Nazi-Diktion verstanden wissen. Unterdessen geht die Kritik an den FPÖ-Plakaten weiter.
Kommentare

Endlich ist der böse Strache wieder da

Die Wiener Wahlkämpfer haben den FP-Spitzenkandidaten und seine Plakate sehnlichst erwartet. Irgendwer muss doch mobilisieren.
Umstrittenes Plakat der Wiener FPOE
Wien-Wahl

SPÖ Wien: FPÖ-Kampagne "lebensgefährlich"

Das Wiener Gesundheitswesen brauche Migranten, betont SP-Stadträtin Wehsely. Die Positionen auf den "Wiener Blut"-Plakaten der FPÖ seien daher "sogar lebensgefährlich".
Pizzicato

Blut! Aaaaaah!

Manche Menschen haben Angst vor Blut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.