Spectrum

Maskenpflicht im Wald

Expedition Europa: bei Petr Holub in Prag – er schrieb das Buch „Coronavirus – Fehlalarm“.

Ich trete diese Fahrt ungern an, dieses lieb gewonnene Land zählt die meisten Corona-Toten. Tschechien hat 10,7 Millionen Einwohner, an manchen Tagen starben mehr als 200 mit oder an Covid. Wer Alternativen zu den Corona-Verordnungen hören wollte, sah Tschechien im Sommer als Vorbild: Die Debatte war ungewöhnlich frei. Der prominente Journalist Petr Holub kündigte ein Buch an: „Coronavirus – Fehlalarm“. Als es erschien, wurde es vom Verlag versteckt, die Infektionen schossen nämlich in die Höhe. Es sah aus, als hätte sich Holub geirrt. Ich werde ihn fragen, wie er das jetzt sieht.

Ich komme in das Land mit dem striktesten Lockdown Kontinentaleuropas. Die Puffs im Grenzweiler Chvalovice sind verwaist. Hinauf ins Hochland Vysočina, 155 Kilometer vor Prag plötzlich „Wildwürste“, ein Würstelstand mit gemauerter Räucherkammer. „Corona war nix im Dorf“, sagt die Standlerin, „wir haben Slibowitz dagegen.“ Radio Blánik spielt eine harte Mischung: „Die schönsten Bäume gibt es im oberen Grantal“ von der arglosen Slowakin Kristína, „Herr Präsident, ich bitte nur um ein bisschen Glück“ vom listigen Tschechen Nohavica, dann „Out of the Dark, Into the Light“ von Falco – ich kämpfe mit den Tränen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.