Interview

„Mit Muslimen gegen den politischen Islam kämpfen“

"Das ist ein bisschen absurd: Man sagt, er ist nicht deradikalisiert, aber eine Gefahr für die Gesellschaft ist er auch nicht." Susanne Raab, Integrationsministerin (ÖVP).
"Das ist ein bisschen absurd: Man sagt, er ist nicht deradikalisiert, aber eine Gefahr für die Gesellschaft ist er auch nicht." Susanne Raab, Integrationsministerin (ÖVP).Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) über lebenslange Haft für Gefährder, Hassprediger in Moscheen und Neonazis.

Die Presse: Die Regierung hat eine Woche nach dem Terror ein Maßnahmenpaket verkündet. Sollte man vor einer Anlassgesetzgebung nicht zuerst den Anlassfall analysieren?

Susanne Raab: Viele Punkte des Maßnahmenpakets sind bereits im Regierungsprogramm verankert. Zum Beispiel der Kampf gegen den politischen Islam: Es muss effizientere Möglichkeiten geben, Vereine und Moscheen zu schließen, in denen radikales Gedankengut verbreitet wird. Die unabhängige Untersuchungskommission wird den Fall aber genau analysieren.

Das Innenministerium hat Fehler vor dem Terrorangriff zugegeben. Warum sollte man dem Staat zusätzliche Möglichkeiten geben, wenn er die bestehenden nicht ausnutzt?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Es gibt Diskriminierung gegen Musliminnen und Muslime, das ist eine hinreichend belegte Tatsache.
Gastkommentar

Islamophobie und politischer Islam: Worum es im Konflikt geht

Es gibt Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus, denen Menschen ausgesetzt sind, weil sie Muslime sind. Und wie in jeder anderen Weltreligion finden sich auch im Islam verschiedene politische Orientierungen.
Erdoğan
Gastkommentar

Politischer Islam und Terror: Eine Replik zu Farid Hafez

Es ist gut, dass die österreichische Bundesregierung dem Politischen Islam einen Riegel vorschieben will.
Quergeschrieben

Der islamische Fundamentalismus als Helfer des Terrors

Warum die Bekämpfung des Islamismus allein nicht reichen kann, um gegen den islamistischen Terror zu gewinnen.
Bild aus einer Moschee.
Gastkommentar

Sind wir nicht schon längst auf den Politischen Islam hereingefallen?

Begriffe wie Islamfeindlichkeit, Islamophobie, antimuslimischer Rassismus sind zu Kampfbegriffen des Politischen Islam geworden.
Gastkommentar

Terrorismus in Wien: Fatale Schuldabwehr

Die vorgeschlagenen Maßnahmen werden die jihadistische Gefahr nicht eindämmen, sie gehen gänzlich an ihr vorbei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.