Terror

Wiener Innenstadt: Die Wunde klafft

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Ein ganzes Viertel wurde schlagartig zur Gedenkstätte. Pläne, etwa für eine langfristige Tafel, gibt es aber noch keine.

Wien. Die Zeit heilt alle Wunden, sagt man. Nein, nicht alle. Die Wunde in Wiens Innenstadt steht knapp zwei Wochen nach dem Anschlag noch klaffend offen. Tausende Kerzen, Blumen und Schilder mit Botschaften wie „Love, not hate“ liegen an jenen Stellen, an denen der Attentäter am 2. November vier Menschen tötete und viele mehr verletzte. Und die Gedenkstätte wächst stetig, das beobachtet man zumindest in der Bezirksvorstehung der Innenstadt.

Gemeinsam hielten Imame und Rabbiner wenige Tage nach dem Anschlag einen Trauermarsch ab. Erst am Freitag zündete hier auch der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz, Franz Lackner, eine Kerze an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK BMI 'VORSTELLUNG DES KONZEPTS 'RAPID RESPONSE TEAMS' DES EKO COBRA/DSE'
Terroranschlag

Kommission ortet schwere Versäumnisse des Verfassungsschutzes

Erst zehn Monate nach der vorzeitigen Entlassung von K.F. legte das Wiener Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) eine erste Risikoeinschätzung vor.
Der Tatort am Tag nach dme Anschlag
U-Kommission

Warum es zum Wiener Terroranschlag zwei Berichte geben wird

Die Untersuchungskommission, die die Fehler im Vorfeld des Attentats untersuchen soll, werde „volle Einsicht" bekommen, verspricht Justizministerin Zadic. Die Öffentlichkeit wird aber nicht den vollständigen Bericht erhalten.
Kriminalpsychologe Thomas Mueller
Interview

Kriminalpsychologe Müller: "Holen Sie sich Ihre eigenen Ängste zurück"

Angst kann lähmen und krank machen, aber sie ist auch lebenserhaltend, sagt Kriminalpsychologe Thomas Müller. Er rät dazu, seinen Ängsten nicht aus dem Weg zu gehen, um kein „schweißgebadetes Nervenbündel" zu werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.