Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Unterschied

Machte uns ein Zucker?

Naja, dieses Bild aus dem Londoner Zoo und den 1950er-Jahren suggeriert zu viel Nähe. Aber woher kommt der Unterschied?
Naja, dieses Bild aus dem Londoner Zoo und den 1950er-Jahren suggeriert zu viel Nähe. Aber woher kommt der Unterschied?(c) Getty Images (William Vanderson)
  • Drucken
  • Kommentieren

Einer der raren Genunterschiede, der uns von Schimpansen trennt, sorgt für eine andere Sialinsäure in Zellmembranen, mit Folgen schier ohne Ende.

Tierpfleger sterben, wie andere Menschen auch, häufig an Herzinfarkt, aber fast keiner der ihnen Anvertrauten findet einen derartigen Tod, er ist selbst unter unseren nächsten Verwandten rar, den Schimpansen und Bonobos, und das auch dann, wenn sie in Gefangenschaft gehalten werden und ihre Lebensweise sich der ihrer Betreuer angleicht, mit allen Risikofaktoren für das Herz bzw. die Blutgefäße, von Bewegungsmangel über hohen Blutdruck bis zu hohen LDL-Cholesterinwerten.