Die Beraterin Sonja Lauterbach vernetzt Ein-Personen-Unternehmen im Internet.
EPU

Das stille Leiden der kleinen Firmen

Viele kleine Firmen trifft die Krise hart, einige müssen auf ihre private Altersvorsorge zurückgreifen, um durchzukommen – trotz staatlicher Hilfsgelder. Doch während einige darben, geht es anderen besser als je zuvor. Über die individualistische Spezies der Ein-Personen-Unternehmen.

Sparsamkeit zahlt sich aus. Diese Lektion müssen viele Unternehmer gerade am eigenen Leib erfahren. „Gott sei Dank habe ich in den letzten Jahren nicht mein komplettes Geld verprasst“, sagt Chris Karl. Karl, Wienerin, lebend in Salzburg, hat zwei berufliche Standbeine. Aber auf eines hat sie ihr Leben aufgebaut und ihre Karriere. Und derzeit liegt es komplett darnieder: Sie arbeitet als Reiseleiterin in Europa.

Normalerweise. Im Moment arbeitet sie gar nicht. Auch in ihrem Job als forensische Psychologin, der ihr normalerweise ein kleines Zubrot einbringt, sind seit dem Lockdown alle Aufträge weggefallen. Außer dem Geld aus dem Härtefallfonds habe sie heuer noch kein Einkommen gehabt, sagt Karl zur „Presse am Sonntag“: „Effektiv habe ich seit März null Euro verdient.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Interview

„Es ist Steuergeld, dafür muss man sich eben hinsetzen“

Kleine Firmen hätten nicht per se weniger Rücklagen, sagt Elisabeth Zehetner-Piewald, EPU-Sprecherin der Wirtschaftskammer. Trotz Krise werde mehr gegründet.
Hilfszahlungen

1200 Euro monatlich für Härtefälle

Aus dem Härtefallfonds flossen bis jetzt 700 Millionen Euro an 203.000 Personen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.