Victorinox

Das Schweizer Messer kommt nach Wien

Das Schweizer Messer zeigt im Schaufenster, was es kann.
Das Schweizer Messer zeigt im Schaufenster, was es kann.(c) Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Der Messerhersteller Victorinox eröffnet ausgerechnet jetzt seinen ersten Store in Wien. Der unvergleichbare Siegeszug des Taschenmessers.

Mutig ist, wer dieser Tage ein neues Geschäft eröffnet. Während sich das ganze Land auf einen zweiten Lockdown vorbereitet und vor allem Händler einen solchen fürchten wie die Pest, öffnete diesen Donnerstag der Schweizer Messerhersteller Victorinox seinen ersten Brand Store im Herzen Wiens, am Michaelerplatz, direkt hinter der Hofburg. „Der Zeitpunkt ist jetzt vielleicht nicht optimal“, gibt Geschäftsführer Carl Elsener zu. „Aber der Standort hier ist traumhaft.“ Für das Unternehmen, das sich vor allem mit seinem aufklappbaren Schweizer Taschenmesser einen Namen machte, könnte sich der Standort an der in normalen Zeiten stark frequentierten Touristenmeile langfristig tatsächlich als Glücksfall herausstellen.

Schon Ende letzten Jahres, als noch niemand wusste, was 2020 bringen werde, gab es die ersten Pläne für einen Shop in der Wiener Innenstadt. Als die Coronakrise im Frühjahr das gesamte Wirtschaftstreiben auf den Kopf stellte, gab es durchaus Überlegungen, die Shop-Eröffnung zu verschieben. Elsener hatte dann aber ein gutes Angebot für besagten Standort auf dem Tisch liegen und wollte sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen. Zusammen mit seinem österreichischen Franchisepartner, dem Händler Martin Kowatsch, beschloss er, die Eröffnung des Wiener Stores in jedem Fall umzusetzen, erzählt Elsener mit Schweizer Akzent. „Für uns war klar, dass wir diese Investition machen wollen. Wir denken nicht in Quartalen, wir denken in Generationen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.