Operation "Luxor"

Über 20 Mio. Vermögen bei Aktion gegen Muslimbrüder sichergestellt

++ HANDOUT ++ OPERATION ´LUXOR´ - DUTZENDE RAZZIEN GEGEN MUSLIMBR�DER UND HAMAS: NEHAMMER
++ HANDOUT ++ OPERATION ´LUXOR´ - DUTZENDE RAZZIEN GEGEN MUSLIMBR�DER UND HAMAS: NEHAMMER(c) APA/BMI
  • Drucken

Der höchste Bargeldfund habe rund 100.000 Euro betragen, sagte Innenminister Nehammer. 21.000 Überwachungsstunden und mehr als 1,2 Millionen Bilder von Treffen verdächtiger Personen müssen ausgewertet werden.

Bei der Razzia im Umfeld der Muslimbrüder sind "weit über 20 Millionen" Euro an Vermögenswerten sichergestellt und eingefroren worden, bestätigte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) am Samstag in der Ö1-Reihe "Im Journal zu Gast". Der höchste Bargeldfund habe rund 100.000 Euro betragen - wenn so eine Summe bei einem Imam oder einer Moschee sichergestellt werde, sei das für die Ermittler ein "klares Indiz", dass das Geld in der Terrorfinanzierung verwendet werde, so Nehammer.

Es sei über ein Jahr gegen diese Netzwerke ermittelt worden, betonte Nehammer. Der Innenminister sprach von über 21.000 Überwachungsstunden und mehr als 1,2 Millionen Bildern von Treffen und Zusammenkünften verdächtiger Personen, die nun ausgewertet werden müssten.

Razzien in der Steiermark, Kärnten, Niederösterreich, Wien

Eine Woche nach dem Anschlag in Wien haben am Montag unter dem Namen Operation "Luxor“ Razzien gegen Vereine mit Verbindung zu Muslimbruderschaft und Hamas stattgefunden. In der Steiermark, Kärnten, Niederösterreich und Wien gab es ca. 60 Hausdurchsuchungen und Ermittlungen gegen 70 Beschuldigte.Dabei geht es laut Innenminister um den Verdacht der Terrorfinanzierung und der Bildung einer Terrororganisation. Ein direkter Zusammenhang zu dem Attentat besteht nicht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Razzia gegen Muslimbruderschaft und Hamas am Montag, 09. November 2020, u.a. in Graz.
Razzien

Operation "Luxor": Das soll die Muslimbruderschaft in Österreich sein

„Die Errichtung islamistischer Enklaven in Europa“ sei eines jener Ziele, welches eine Gruppe von muslimischen Verdächtigen unterstützt haben soll – daher ist es zuletzt zu Razzien im Bereich der Muslimbruderschaft gekommen.
Interview

"Der politische Islam ist eine Herrschaftsideologie"

Die Direktorin der neu geschaffenen Dokumentationsstelle Politischer Islam, Lisa Fellhofer, spricht über ihre Arbeitsmethoden, die Strukturen der Muslimbruderschaft in Österreich und das islamistisch motivierte Attentat in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.