Coronavirus

Kritik von Opposition: Lockdown sei Verzweiflungstat

SP�-PRESSEKONFERENZ ´AKTUELLE CORONA ENTWICKLUNG´: RENDI-WAGNER
SP�-PRESSEKONFERENZ ´AKTUELLE CORONA ENTWICKLUNG´: RENDI-WAGNER(c) APA (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

SPÖ-Chefin Rendi-Wagner tritt weiterhin für offene Schulen ein.   "Die Regierung hat nichts dazugelernt", meint FPÖ-Klubchef Herbert Kickl.

Die nun vorliegenden Pläne der Bundesregierung für einen dreiwöchigen verschärften Lockdown stoßen bei den Oppositionsparteien SPÖ und FPÖ auf fundamentale Kritik. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner wertete die Maßnahme als Schuldeingeständnis für das totale Versagen der Regierung im Corona-Management. Ähnlich die FPÖ. "Kurz, Kogler, Anschober und Nehammer versuchen, unsere Republik zu Grabe zu tragen", meinte Klubchef Herbert Kickl.

Rendi-Wagner stieß sich in einer Pressekonferenz am Samstag daran, dass für die drohende zweite Pandemiewelle keine Vorbereitung getroffen worden sei. Man habe sich weder um eine zentrale Koordinierung noch um ein intaktes Contact Tracing gekümmert. Auch bei der Vorbereitung der Intensivstationen habe der Bund die Länder und Spitalsträger allein gelassen. Als schweren Fehler wertete sie zudem, dass Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im August noch vom Licht am Ende des Tunnels gesprochen hatte, als die zweite Welle bereits am Beginn gestanden sei.

Nächster Lockdown schon vorprogrammiert

Der nun angekündigte Lockdown sei eine Verzweiflungstat und zeige den totalen Kontrollverlust der Bundesregierung über das Infektionsgeschehen, sagte Rendi-Wagner: "Jetzt bekommen alle Österreicher die Rechnung für das Managementversagen der Bundesregierung präsentiert." Und: "Die Regierung muss jetzt die Notbremse ziehen aufgrund ihres eigenen Versagens." Wenn dieser Blindflug so weitergehe, sei der nächste Lockdown schon vorprogrammiert.

Ein klares Nein kam von der SPÖ-Chefin für das sich anbahnende Aus für den Regelunterricht. Die Schulen müssten geöffnet bleiben. Einschränkungen in diesem Bereich seien das falsche Signal und die falsche Maßnahmen. Fast alle westlichen Länder hätten trotz Lockdowns den Unterricht weiterlaufen lassen. Ein Stopp bringe viel Schaden, wenig Nutzen und sei "hochgradig verantwortungslos".

Eine Einbindung der Opposition hat es laut Rendi-Wagner übrigens kaum gegeben. Es sei eine kurze Telefonkonferenz in Aussicht gestellt, in der man wohl das erfahren werde, was seit Tagen in den Medien kursiere.

FPÖ kritisiert Eingriff in Grund- und Freiheitsrechte

"Die Regierung hat nichts dazugelernt", meinte auch Kickl zu den bisher bekannt gewordenen Lockdown-Maßnahmen. Offenbar habe man seit dem Frühjahr die Hände in den Schoß gelegt und sich nichts überlegt. Jetzt greife man dafür zu völlig überzogenen Mitteln und treibe Österreich in den Ruin. Auch in die Grund- und Freiheitsrechte werde wieder einmal massiv eingegriffen.

Sämtliche Lebensbereiche wie Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Kultur, Bildung und Sport seien bereits massiv und zu einem großen Teil irreparabel geschädigt worden. Hilfsgelder würden schleppend oder gar nicht ausbezahlt. Die Situation sei dramatisch - aber nicht primär wegen des Coronavirus, sondern wegen der Inkompetenz, Selbstherrlichkeit und Beratungsresistenz von ÖVP und Grünen, so Kickl.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ CORONA: EINKAUFSZENTRUM / HANDEL
Vor Lockdown

Großer Andrang in Shopping-Zentren und auf Einkaufsmeilen

Bevor die Geschäfte schließen, gehen viele noch einmal einkaufen. "Die Menschen sind sehr aggressiv. Die Stimmung ist wirklich seltsam", sagt ein Verkäufer aus Wien.
Coronavirus

Zweiter Lockdown: Handel und Schulen schließen

Die Regierung gibt neue Verschärfungen bekannt. Ab 7. Dezember sollen die Schulen zurückkehren, „aber unter anderen Bedingungen“, sagte Bildungsminister Faßmann.
Corona-Maßnahmen

Ausgangs­beschrän­kungen auch tagsüber: Was in der Verordnung steht

Nicht nur Schulen und Handel werden geschlossen. Man soll das Haus bis 6. Dezember wieder nur aus bestimmten Gründen verlassen dürfen. Das besagt der Entwurf, der an Opposition und Länder geschickt wurde.
Corona-Maßnahmen

"März-ähnlicher Lockdown" ab nächster Woche

Am Samstag um 16.30 Uhr werden die Maßnahmen präsentiert.  Im Dezember sollen Schulen und Handel wieder etappenweise geöffnet werden, um Weihnachten zu retten.
STEIERMARK: CORONAVIRUS - OeFFNUNG VON GESCHAeFTEN
Lockdown

Wenn die Schulen schließen, sperrt auch der Handel zu

Die Verschärfungen dürften auch den Handel treffen. Dieser fürchtet um sein Weihnachtsgeschäft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.