Podcast

Musiksalon Nr. 13: Was sollen die Philharmoniker auf Tournee spielen?

Club Seite
Club SeiteStanislav Kogiku
  • Drucken

Unter enormen Sicherheitsvorkehrungen haben die Wiener Philharmoniker soeben eine Tournee durch Japan absolviert. Unter Valery Gergiev spielten sie vor allem russische Musik . . .

Dass es die Wiener Philharmoniker überhaupt unternommen haben, in Zeiten wie diesen eine Reise zu wagen, wurde ihnen allseits als mutige Tat angerechnet. Was immer man davon halten mag, dass sie diesen Spießrutenlauf für Musik von Strawinsky und Prokofieff auf sich genommren haben - im Musiksalon lauschen wir zurück in die Vergangenheit, als das Orchester auf Reisen vor allem Mozart, Beethoven oder Schubert spielte.

16. November: Wiens Botschafter in der Welt

Die Reisetätigkeit der Philharmoniker begann ja schon früh im 20. Jahrhundert. Und dass man Wien und sein Meisterorchester vor allem in Japan so hoch schätzt, hat nicht zuletzt auch mit dem Engagement von Dirigenten wie Karl Böhm oder Herbert von Karajan zu tun.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.