Album

Neues aus der Hektomatik-Welt

Musiker Gert Steinbäcker:„Rebellion war unsere Grundhaltung.“
Musiker Gert Steinbäcker:„Rebellion war unsere Grundhaltung.“ Universal/Christian Jungwirth
  • Drucken

Gert Steinbäcker präsentiert „Alles live“ just zum Lockdown. Soulig intoniert er STS-Lieder und Solosongs.

„Social Media? Das lehne ich ab. Diese Essensfotografen gehen mir auf den Keks. Ich nutze gern das Internet, Facetime, WhatsApp, alles, aber nicht Social Media. Dafür fehlt mir die Zeit. Da tu ich lieber nichts oder trinke ein Bier.“

Gert Steinbäcker, der vor auch schon wieder 35 Jahren für einen STS-Song den herzigen Ausdruck „Hektomatik-Welt“ ersonnen hat, wird richtiggehend rebellisch, wenn er auf Auswüchse des digitalen Zeitalters angesprochen wird. Die erste Phase seines Renegatentums liegt tief in der Vergangenheit. „Ohne ein Instrument gelernt zu haben, habe ich gemeinsam mit dem Thomas Spitzer unsere erste Band Mephisto gegründet. Da waren wir 14, 15 Jahre alt. Er hat die Gitarre gewürgt, ich habe mich am Boden gewälzt und geschrien. Scheinbar englische Texte. Dabei sprach ich gar kein Englisch damals. Rebellion war unsere Grundhaltung. Rock'n'Roll war damals gegen alles Etablierte. Gegen die Eltern, gegen die Schule, gegen alles, was bürgerlich war.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.