Zwischentöne

Welche Signale erwartet die Welt in diesen Zeiten aus Wien?

In Internetforen feiern viele Kommentatoren die Philharmoniker als Helden, weil sie der Krise zum Trotz gerade in Japan gastieren.

Unsere Philharmoniker machen Schlagzeilen, weil sie der weltweiten Krise trotzen und unter enormen Sicherheitsvorkehrungen Musik machen. Nicht in Wien. Aber in Japan. Die Beziehungen des Orchesters zum Fernen Osten haben ja Tradition. Und das japanische Publikum ist diszipliniert genug, um statt laut Bravo zu rufen Transparente mit Liebeserklärungen in die Höhe zu halten.

Die beiderseitige Anerkennung und konsequente Umgehung aller viralen Risken sorgen für Lob in den Internet-Foren, in denen sich nicht zuletzt auch Menschen zu Wort melden, die Orchester-Tourneen in Zeiten wie diesen als eine Art konzertanten Widerstand gegen die allgemeinen Restriktionsmaßnahmen werten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.