Brexit

Endspurt für Brexit-Gespräche

Das Handelsabkommen zwischen London und Brüssel muss bald stehen.
Das Handelsabkommen zwischen London und Brüssel muss bald stehen. APA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS
  • Drucken

Das Handelsabkommen zwischen London und Brüssel muss bald stehen. Sonst kann die Vereinbarung nicht rechtzeitig ratifiziert werden.

Brüssel. Trotz jüngster Fortschritte bei den Brexit-Verhandlungen steht laut dem britischen Chefunterhändler ein Erfolg noch in den Sternen. Via Twitter berichtete Unterhändler David Frost am Sonntag, dass sich die Gespräche jüngst in eine „positive Richtung bewegt“ hätten. Ein Entwurf für ein gemeinsames Abkommen stehe zwar in weiten Teilen, doch dies gelte für bedeutsame Elemente „eben noch nicht“. Es gelte, auf dem Vereinbarten aufzubauen und – falls möglich – eine Gesamtübereinkunft zu erzielen. „Doch werden wir womöglich nicht erfolgreich sein“, fügte Frost skeptisch hinzu.

Frost meldete sich bei seiner Ankunft in Brüssel, wo er sich mit seinem EU-Kollegen Michel Barnier zu einer neuen Gesprächsrunde verabredet hatte. Der britische Umweltminister, George Eustice, mahnte indes zur Eile: „Diese Woche muss sich etwas bewegen“, sagte er. Es müsse zumindest in einigen Streitpunkten einen Durchbruch geben. Ansonsten renne die Zeit davon und es werde mit der Umsetzung schwierig. Zugleich betonte er, dass die britische Regierung das umstrittene Binnenmarktgesetz voranzutreiben gedenke. Dies gilt als ein großer Stolperstein bei den Verhandlungen zwischen der EU und Großbritannien über die künftigen Handelsbeziehungen. Das geplante Gesetz soll laut Premierminister Boris Johnson als Sicherheitsnetz dienen, falls die laufenden Verhandlungen mit der EU keine abschließende Regelung über den Warenhandel zwischen der britischen Insel und der Provinz Nordirland und über die offene Grenze zum EU-Mitglied Irland erzielen.

Streit um Fischereirechte

Das Gesetz würde London die Möglichkeit geben, die im Brexit-Vertrag bereits festgeschriebene Regelung auszuhebeln, nach der in Nordirland auch künftig EU-Zoll-Regeln gelten sollen. Die EU will mit der Regelung auch ein Wiederaufflammen des Nordirland-Konflikts vermeiden. Der irische Außenminister, Simon Coveney, sagte, falls London an dem Gesetz festhalte, könne die EU kein Handelsabkommen ratifizieren. London breche internationales Recht.

Nach dem EU-Austritt ist Großbritannien nur noch bis Ende 2020 in einer Übergangsphase, in der weiterhin EU-Regeln gelten. Über die künftigen Beziehungen samt Freihandelsabkommen wird seit Monaten ohne Ergebnis verhandelt, weshalb die Wirtschaft ab Anfang 2021 Chaos und steigende Zölle befürchtet. Als größte Knackpunkte gelten die Fischereirechte sowie Garantien für einen fairen Wettbewerb. (Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.11.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aufbruch ins Ungewisse: Zum Jahreswechsel wurden Handelshürden zwischen Großbritannien und EU-Binnenmarkt aufgestellt.
Brexit

Versorgungsengpässe in Nordirland

In der Provinz Ulster und Großbritannien gelten seit dem EU-Austritt unterschiedliche Regelungen.
Nachdem die Folgen des EU-Austritts erkennbar werden, will auf einmal London eine Fristverlängerung von Brüssel.
Großbritannien

Nordirland wird zum Konfliktthema der Brexit-Umsetzung

Nachdem die Folgen des EU-Austritts erkennbar werden, will auf einmal London eine Fristverlängerung von Brüssel.
BRITAIN-EU-POLITICS-BREXIT
Brexit

Verhandlungen um Brexit-Handelspakt: London geht Kompromiss ein

Die britische Regierung hat die umstrittenen Klauseln aus dem Binnenmarkt-Gesetz zurückgezogen. Der Gesetzesentwurf hatte bei der EU und darüber hinaus für Empörung gesorgt.
Leitartikel

Nordirland – der blutige Brexit-Faktor

Am Konflikt um die Grenze zwischen beiden Teilen Irlands kristallisiert sich das Problem des Brexit und einer brachialen Interessenpolitik heraus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.