Geldanlage

Welche Aktien vom Impfstoff profitieren

Eine Anzeige am Times Square in New York vergangene Woche mit der Nachricht zum potenziellen Durchbruch in der Entwicklung einer Impfung.
Eine Anzeige am Times Square in New York vergangene Woche mit der Nachricht zum potenziellen Durchbruch in der Entwicklung einer Impfung.APA/AFP/GETTY IMAGES/David Dee D
  • Drucken

Die Mitteilung über Erfolge bei der Entwicklung einer Coronaimpfung hat die Börse beflügelt. Wo lohnt es sich nach den Zugewinnen überhaupt noch einzusteigen?

New York. Börsianer sollte heuer eigentlich nichts mehr überraschen. Doch die Bewegungen, nachdem BioNTech und Pfizer vorige Woche einen potenziellen Durchbruch in der Entwicklung einer Impfung gegen das Coronavirus vermeldet hatten, waren schon äußerst bemerkenswert. Innerhalb von Minuten setzte es bei zahlreichen Papieren zweistellige Kursgewinne: Es profitierten zum großen Teil jene, die im Zuge der Coronakrise am schwersten unter die Räder gekommen waren: die Zykliker, also jene Firmen, deren Profitabilität besonders von der allgemeinen Konjunktur abhängt.

Dazu zählen etwa Banken, Autobauer, Fluglinien und Ölkonzerne. Die Deutsche Bank legte nach der Aussendung der Pharmafirmen um sieben Prozent zu, Daimler und Volkswagen um jeweils sechs Prozent. US-Aktien wie Bank of America, JP Morgan oder Exxon Mobil stiegen um zehn Prozent, während die Kurse von Fluglinien überhaupt durch die Decke gingen: plus 25 Prozent bei Lufthansa und American Airlines. Es sind Zahlen, an die man sich während der Pandemie gewöhnt haben mag, die aber in normalen Zeiten nahezu undenkbar gewesen sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbilder aus einer früheren Phase der Impfstoff-Studie von Moderna im Sommer.
Coronavirus-Impfstoff

US-Konzern Moderna: Corona-Impfstoff zu 94,5 Prozent wirksam

Der US-Konzern legt erste Daten seiner großen Studie vor und zeigt  sich zuversichtlich, was die Wirkung betrifft. In den nächsten Wochen soll in den USA eine Notfallgenehmigung beantragt werden.
Ugur Sahin
Coronavirus

Biontech-Gründer rechnet mit Normalzustand bis Ende 2021

Uğur Şahin erwartet im Interview mit „BBC“ einen „harten Winter“ und hofft auf eine hohe Impfquote.
FILE PHOTO: FILE PHOTO: A medic of the regional hospital receives  Russia's 'Sputnik-V' vaccine shot against the coronavirus disease (COVID-19) in Tver
"Sputnik V"

"Sehr wirksam": Auch Russland veröffentlicht Daten zu Impfstoff

Wie der Staatsfonds RDIF kurz nach den Pharmafirmen BioNTech und Pfizer mitteilte, soll der russische Impfstoff „Sputnik V“ eine Wirksamkeit von 92 Prozent haben.
Pandemie

Erster Corona-Impfstoff kurz vor Zulassung

Das von der deutschen Firma Biontech und dem US-Konzern Pfizer entwickelte Vakzin zeigt einen Schutz von 95 Prozent. Der Antrag auf Notfallgenehmigung soll in Kürze in den USA eingereicht werden. Die Produktion wird noch heuer beginnen.
Pharmaindustrie

Zweite US-Firma meldet Erfolg bei Covid-19-Impfung

Nach Pfizer verkündet nun auch Moderna erfreuliche Zwischenergebnisse in der Testphase 3. Die Forscher errechneten eine Wirksamkeit von 94,5 Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.