Coronavirus

Biontech-Gründer rechnet mit Normalzustand bis Ende 2021

Ugur Sahin
Ugur SahinREUTERS
  • Drucken

Uğur Şahin erwartet im Interview mit „BBC“ einen „harten Winter“ und hofft auf eine hohe Impfquote.

Der Mitgründer des Impfstoffentwicklers Biontech, Uğur Şahin, rechnet mit einer Rückkehr zur Normalität bis Winter 2021. Dafür sei es aber "absolut essenziell", eine hohe Impfquote gegen das Coronavirus vor dem Herbst zu erreichen, sagte er am Sonntag dem britischen Fernsehsender BBC. Er sei aber optimistisch, dass dies gelingen könnte. Der von Biontech und dem US-Pharmariesen Pfizer entwickelte Impfstoff ist einer der Hoffnungsträger im Kampf gegen die Pandemie.

Şahin kündigte an, den entwickelten Impfstoff bereits ab Ende dieses Jahres oder Anfang 2021 auszuliefern - "wenn alles gut geht", fügte er hinzu. Er sprach allerdings von einem "harten Winter" und verwies darauf, dass bald fertig entwickelte Impfstoffe noch keine große Auswirkung auf die jetzige kalte Jahreszeit hätten. Biontechs Ziel sei es jedoch, mehr als 300 Millionen Dosen bis April zu liefern: "Das könnte schon einen Effekt haben", sagte er.

Das Mainzer Unternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer hatten in der vergangenen Woche weltweit mit der Mitteilung für Schlagzeilen gesorgt, dass in der laufenden klinischen Prüfung eine Wirksamkeit ihres Impfstoffkandidaten von mehr als 90 Prozent festgestellt worden sei.

Biontech war im Jahr 2008 von Şahin, seiner Frau Özlem Türeci und dem österreichischen Krebsforscher Christoph Huber gegründet worden. Vor zwei Jahren schloss das Unternehmen eine Kooperationsvereinbarung mit Pfizer, die im März dieses Jahres angesichts der Corona-Pandemie auf die Suche nach einem Impfstoff ausgeweitet wurde. Für die Forschungen erhielt Biontech Hilfen der Bundesregierung in Höhe von 375 Millionen Euro.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbilder aus einer früheren Phase der Impfstoff-Studie von Moderna im Sommer.
Coronavirus-Impfstoff

US-Konzern Moderna: Corona-Impfstoff zu 94,5 Prozent wirksam

Der US-Konzern legt erste Daten seiner großen Studie vor und zeigt  sich zuversichtlich, was die Wirkung betrifft. In den nächsten Wochen soll in den USA eine Notfallgenehmigung beantragt werden.
Eine Anzeige am Times Square in New York vergangene Woche mit der Nachricht zum potenziellen Durchbruch in der Entwicklung einer Impfung.
Geldanlage

Welche Aktien vom Impfstoff profitieren

Die Mitteilung über Erfolge bei der Entwicklung einer Coronaimpfung hat die Börse beflügelt. Wo lohnt es sich nach den Zugewinnen überhaupt noch einzusteigen?
FILE PHOTO: FILE PHOTO: A medic of the regional hospital receives  Russia's 'Sputnik-V' vaccine shot against the coronavirus disease (COVID-19) in Tver
"Sputnik V"

"Sehr wirksam": Auch Russland veröffentlicht Daten zu Impfstoff

Wie der Staatsfonds RDIF kurz nach den Pharmafirmen BioNTech und Pfizer mitteilte, soll der russische Impfstoff „Sputnik V“ eine Wirksamkeit von 92 Prozent haben.
Pandemie

Erster Corona-Impfstoff kurz vor Zulassung

Das von der deutschen Firma Biontech und dem US-Konzern Pfizer entwickelte Vakzin zeigt einen Schutz von 95 Prozent. Der Antrag auf Notfallgenehmigung soll in Kürze in den USA eingereicht werden. Die Produktion wird noch heuer beginnen.
Pharmaindustrie

Zweite US-Firma meldet Erfolg bei Covid-19-Impfung

Nach Pfizer verkündet nun auch Moderna erfreuliche Zwischenergebnisse in der Testphase 3. Die Forscher errechneten eine Wirksamkeit von 94,5 Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.