Bildung

Wie die Schule auf Abstand geht

Symboldbild: Schülerin mit Maske
Symboldbild: Schülerin mit MaskeGetty Images/Westend61
  • Drucken

Distance Learning steht auf dem Stundenplan der Schüler. Für die einen wird es nun Arbeitsaufträge auf Zetteln und für die anderen Videokonferenzen am Computer geben.

Ganze neun Wochen waren die Schulen im Frühjahr im Endeffekt geschlossen. Nun sollen es (voraussichtlich) drei Wochen werden. Von Dienstag bis einschließlich 6. Dezember findet neuerlich Fernunterricht statt. 14 Unterrichtstage gilt es zu überbrücken. Die Schulen haben dafür höchst unterschiedliche Vorkehrungen getroffen: Es wird für die 1,1 Mio. Schüler von der althergebrachten Zettelwirtschaft bis zur Liveübertragung des Unterrichts alles geben.

In der Schule

Noch ist unklar, wie viele Kinder in den kommenden drei Wochen in den Schulen erscheinen, denn diesmal wird es vor Ort nicht nur Betreuung, sondern auch pädagogische Unterstützung geben. Die werden auch mehr Schüler als im Frühjahr in Anspruch nehmen. Im Bildungsministerium geht man von einem „zweistelligen Prozentanteil im niedrigen Bereich“ aus. Genauere Zahlen folgen erst in einigen Tagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

News Bilder des Tages Remote learning in Slovenia New restrictions are taking effect across Slovenia following a fresh s
Maßnahmen

Wie es in Schulen und Kindergärten weitergeht

Die Kinder müssen ab Dienstag wieder zu Hause lernen. Neuer Stoff wird nicht vermittelt und Schularbeiten werden verschoben. In den Schulen soll es aber Lernstationen geben.
Wie in den Kindergärten variiert die Auslastung teils erheblich. Das hängt nicht zuletzt an der unterschiedlichen Kommunikation der Schulleitungen.
Reportage

Erster Tag im zweiten Lockdown: Bis zu einem Viertel der Schüler in der Schule

In Ober- und Niederösterreich war der Anteil der persönlich anwesenden Schüler besonders hoch, in der Steiermark und in Kärnten waren es lediglich acht Prozent. Eine stark variierende Kommunikation der Schulleiter ist dafür mit ein Grund.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.