ockdown mit verkehrten Vorzeichen: Nur die wenigsten (Klein-)Kinder werden diesmal zu Hause bleiben.
Kinderbetreuung

Kindergarten: Nur die wenigsten bleiben daheim

Anders als im Frühjahr ist die Sorge vor Ansteckung bei vielen Eltern nun geringer, die Coronamüdigkeit nach acht Monaten jedoch umso größer. Ohne Anspruch auf Sonderbetreuungszeit werden die meisten ihre Kinder nun weiterhin auswärts betreuen lassen.

Als Déjà-vu mit verkehrten Vorzeichen empfinden viele Eltern wohl die aktuelle Situation in den Kindergärten. Denn während im Frühjahr rund 95 Prozent der rund 372.000 Kinder, die eine elementare Betreuungseinrichtung besuchen, dieser fernblieben, dürfte sich der Anteil jener, die sie nun während der Neuauflage des Lockdowns in Anspruch nehmen, vervielfachen.

Dass sich die Stimmung unter Eltern durch neue Erkenntnisse und Erfahrungen seit dem Frühjahr deutlich verändert hat, zeigen bereits die ersten Bedarfserhebungen der Kindergärten am Vorabend des Lockdowns: Die 350 Kindergärten der Stadt Wien, die rund 30.000 Kinder besuchen, kamen am Montag auf eine geschätzte Auslastung von etwa 70 Prozent, wie eine Sprecherin von Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) der „Presse“ sagt. Das dürfte für den Rest der Woche so bleiben: „Unsere Prognose geht von weiterhin knapp unter 70 Prozent aus.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symboldbild: Schülerin mit Maske
Bildung

Wie die Schule auf Abstand geht

Distance Learning steht auf dem Stundenplan der Schüler. Für die einen wird es nun Arbeitsaufträge auf Zetteln und für die anderen Videokonferenzen am Computer geben.
News Bilder des Tages Remote learning in Slovenia New restrictions are taking effect across Slovenia following a fresh s
Maßnahmen

Wie es in Schulen und Kindergärten weitergeht

Die Kinder müssen ab Dienstag wieder zu Hause lernen. Neuer Stoff wird nicht vermittelt und Schularbeiten werden verschoben. In den Schulen soll es aber Lernstationen geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.