Analyse

Warum die Finnen das Virus gut im Griff haben

Die geringen Infektionszahlen erstaunen Europa. Abstandhalten ist in Finnland keine Aufforderung, sondern Lebenskultur. Und 2,5 Millionen Menschen vertrauen einer Corona-App.

Abstand ist das oberste Gebot für Finnen. Das gilt nicht erst seit Ausbruch der Coronakrise, sondern seit jeher. Es ist gelebte Kultur des 5,5-Millionen-Einwohner-Landes, das mit 338.440 Quadratkilometern viermal so groß ist wie Österreich und keine Ballungsräume kennt. Finnen lieben die Stille. Gedränge ist verpönt, das Anstellen in Apotheken, Banken und auf jedem Dorfmarkt ein Muss.

Das soziale Verhalten hilft. Europa staunt über einen Rekordwert in der zweiten Coronawelle: Das „Land der 1000 Seen" zählt die niedrigsten Infektionsraten auf dem Kontinent. Am Dienstag lag die kumulierte 14-Tage-Zahl der Covid-19-Neufälle pro 100.000 Einwohner bei 54,7. In Österreich war es das Zwanzigfache.

Was sind die Gründe dafür? Allein der Abstand kann es ja nicht sein. Fest steht, dass es die Finnen anders machen als die Schweden, nämlich um einiges restriktiver. Die Grenze zum umstrittenen Nachbarn in Lappland wird penibel kontrolliert. Sicherlich nützen in dieser Situation auch die geografische Randlage und die verhältnismäßig dünne Besiedelung. Doch auch das sind nur ein paar von mehreren Erklärungen, warum Finnland besser abschneidet als der Rest von Europa. Welcher Faktor entscheidet?

Wie in Österreich gab es auch im März einen Lockdown, den Ministerpräsidentin Sanna Marin (35) für zwei Monate verhängte. Reisen in die und aus der Hauptstadt Helsinki (640.000 Einwohner) waren verboten – alle Landsleute folgten ohne Murren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angela Merkel
Außenpolitik

Wie die deutschen Musterschüler durch die zweite Welle kommen

Europas größte Volkswirtschaft steht noch immer besser da als viele Nachbarn. Doch es gibt heftigen Streit um den künftigen Kurs.
Das System ist angeschlagen. Griechisches Gesundheitspersonal bei einem Protest in Athen.
Kampf gegen Pandemie

Griechenland: Dauerangst vor dem Kollaps des Gesundheitssystems

Die Regierung in Athen hat harte Maßnahmen verhängt. Wer das Haus verlassen will, muss das per SMS anmelden. Damit ist der Lockdown strenger als im Frühjahr.
Ein Strand in Tel Aviv während des zweiten Lockdowns im September.
Analyse

Taugt Israel als Corona-Vorbild?

Kanzler Kurz verweist oft und gerne auf das israelische Beispiel. Tatsächlich konnten in Israel die Infektionszahlen durch den zweiten Lockdown gesenkt werden. Doch das dauerte.
Coronavirus

Das „Wunder von Madrid“ – und viele Fragezeichen

Im Sommer noch galt Madrid als „Corona-Hauptstadt“ Europas, nun sinken die offiziellen Infektionszahlen. Die Regionalbehörden feiern dies als Erfolg ihres lockeren Covid-Kurses – doch andere Daten sprechen dagegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.