Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
USA

Bidens Dilemma: Harte oder weiche China-Politik?

imago images/ZUMA Wire
  • Drucken
  • Kommentieren

Ringen der Großmächte. Donald Trump will mit neuen Strafmaßnahmen gegen die Volksrepublik dem Nachfolger offenkundig die Hände binden. Aber Joe Biden scheint nicht gewillt, als Schwächling gegenüber Peking dazustehen.

Donald Trump ist ein rachsüchtiger Mensch, wie er wiederholt bewiesen hat – und mit der Volksrepublik China hat er noch eine Rechnung offen. Denn hätte das Coronavirus die USA im Laufe dieses Jahres nicht derart massiv heimgesucht, könnte sich Trump jetzt wohl auf seine zweite Amtszeit vorbereiten. Das „Chinavirus“, wie er Covid-19 immer wieder bezeichnete, machte seine Wiederwahl zunichte, wohl auch deshalb bereitet Trump weitere Strafmaßnahmen gegen China vor.