BRITAIN-WALES-HEALTH-VIRUS
Zweifelsfragen

Handel, Waffen und Friseure: Was gilt jetzt wirklich im Lockdown?

Von den Sortimentsbeschränkungen im Handel bis zu Hausbesuchen vom Friseur: Was ist erlaubt und was verboten? Das ist auch im zweiten Lockdown teilweise unklar.

Der seit Dienstag geltende „harte“ Lockdown ist der zweite in diesem Jahr – und wieder gibt es eine Reihe ungeklärter Rechtsfragen. Manche werden wohl, wie schon im Frühjahr, irgendwann die Gerichte beschäftigen. Hier einige davon – ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit.

Müssen Supermärkte wirklich ihr Sortiment einschränken?

In der Neuauflage des Streits um Sortimentseinschränkungen in den Supermärkten sind die Fronten abgesteckt: Merkur und Billa bekannten sich von Anfang an dazu – Spar, Hofer und Lidl erklärten, ihr Warenangebot nicht ändern zu wollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Quergeschrieben

Rücksicht auf die Kinder? Willkommen in der Gerontokratie!

Kinder haben keine Interessenvertretung und kein Stimmrecht. Eine Gesellschaft, die nicht auf die Zukunft der Kinder und der Jugend achtet, hat keine Zukunft.
A sign reading 'Take away only from October 27' is seen in the city center prior to an ordered lock-down due to the further spreading of the coronavirus disease (COVID-19) in Pfarrkirchen
Urschitz meint

Wenn auch die Pflicht-Kammer überfördert wird

Die Regierung greift jetzt ein bisschen zu tief in den Covid-Steuertopf.
CORONAVIRUS - STATEMENTS ZU KURZARBEIT-MODIFIZIERUNG NACH EINEM TREFFEN DER SOZIALPARTNER MIT DER ARBEITSMINISTERIN: MAHRER
Einkaufen

Mahrer für längere Öffnungszeiten und Sonntagsöffnung vor Weihnachten

Wirtschaftskammer-Chef: Es geht auch "um das Entzerren der Kundenströme“. Unternehmer Richard Lugner unterstützt seine Forderungen. Kirchen und Gerwerkschaften stemmen sich dagegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.