Podcast

Musiksalon Nr. 17: Nach dieser Premiere kamen die Nazis

Neu auf DVD: „Frühlingsstürme“ von Jaromir Weinberger. In dieser „Letzten Operette der Weimarer Republik“ sangen Jarmila Novotna und Richard Tauber die Premiere - wenig später übernahm Hitler die Macht und das Werk wurde verboten.

Zwar kam es schon während der Reprisen dieser „Frühlingsstürme“ im Februar 1933 zu antisemitischen Protesten - und hinter der Szene spielten sich tumulartige Auseinandersetzungen ab, denn das Buffopaar, das sich auf der Bühne innig zu lieben hatte, bestand aus einer glühenden Nationalsozialistin und einem Juden!

20. November: Operettenglanz, 5 vor 12

Barrie Kosky hat in der Komischen Oper Berlin im Frühjahr 2020 die „Frühlingsstürme“ aus ihrem Winterschlaf befreit - und man erlebt jetzt via DVD (Naxos) ein effektvolles Stück aus der Werkstatt eines Meisters, der vor 1933 auch als Opernkomponist und in den Konzertsälen höchst erfolgreich war, aber im amerikanischen Exil nicht Fuß fassen konnte und vermutlich 1967 Selbstmord beging.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.