Corona

Bringen Heim-Tests die Wende?

Die USA haben einen Schnelltest für zu Hause zugelassen. Heim-Tests könnten ein Gamechanger sein, sagt Mikrobiologe Michael Wagner.

Was als möglicher Schlüssel zur Eindämmung der Pandemie gehandelt wird, kommt in einer unscheinbaren, blauen Box: Ein Corona-Schnelltest für zu Hause wurde soeben in den USA mit einer Notfallgenehmigung zugelassen. Das Produkt vom US-Unternehmen Lucira Health ist verschreibungspflichtig, liefert in 30 Minuten ein Ergebnis und kostet laut Hersteller umgerechnet 40 Euro. Positiv Getestete sollten dann das Ergebnis ihrem Arzt melden, der dies weiterleitet. „Billige Home-Tests könnten die Gamechanger sein, um Infektionswellen zu brechen“, sagt Mikrobiologe Michael Wagner von der Universität Wien der „Presse“.

Die zweite Welle sorgte in Österreich am Mittwoch für einen negativen Höchststand: Erstmals seit Beginn der Pandemie sind mehr als 100 Menschen binnen 24 Stunden an den Folgen einer Covid-19-Infektion gestorben. 7091 Neuinfektionen wurden gemeldet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kanzler Sebastian Kurz traf am Mittwoch die Sozialpartner und die Ärztekammer, um über Massentests zu sprechen.
Interview

Massentests: "Politischer Aktionismus"

Unmittelbar nach einem Lockdown hätten Massentests wenig Sinn, sagt Gerald Gartlehner, Epidemiologe und Mitglied der Corona-Ampel-Kommission, im „Presse"-Interview. Künftig könnten diese aber bei regionalen Ausbrüchen helfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.