Schwedens Staatsepidemiologe Anders Tegnell erläutert auf einer digitalen Pressekonferenz die Zuspitzung der Lage.
Zweite Welle

Schweden verlässt den schwedischen Weg

Die Lage durch die Coronapandemie spitzt sich zu, die Zahlen steigen dramatisch. Die Regierung verschärft die Maßnahmen – auch der Mund-Nasen-Schutz dürfte bald kommen.

Stockholm. Noch vor gut einem Monat war Schwedens Staatsepidemiologe Anders Tegnell optimistisch, dass sein Land keine zweite Welle erleben werde. „Die Lage ist mit dem Frühjahr nicht zu vergleichen“, sagte er am 13. Oktober. Die damals steigende Zahl der Fälle führte Tegnell vor allem auf die gestiegene Zahl von Tests zurück.

Doch wie schnell sich die Lage ändern kann, zeigen die vergangenen Wochen. Inzwischen ist die zweite Welle auch in Schweden angekommen. Die Zahlen steigen dramatisch. Nicht nur die der Infizierten, sondern auch die Zahl der Patienten auf den Intensivstationen und die Zahl der Menschen, die mit oder an den Folgen einer Covid-Erkrankung sterben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italien

Wenn jeder Tag der schlimmste ist

Italien verschärft seine Coronamaßnahmen zusehends, die Wirtschaft des Landes leidet.
"Die Gefahr ist noch nicht verbei. Halte Abstand", steht auf diesem Mistkübel in der Innenstadt von Uppsala in Schweden.
Überblick

Wie die Skandinavier die Coronakrise meistern

Die Länder des hohen Nordens gehen unterschiedliche Wege, um die Pandemie zu bewältigen. In Dänemark und Schweden steigen die Infektionszahlen. Finnland gehört nach wie vor zu den weniger stark betroffenen Regionen Europas.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.