ATP Finals

Thiems Devise: Schonen für das Halbfinale

ATP Finals
ATP FinalsREUTERS
  • Drucken

Dominic Thiem war bei der Zweisatzniederlage gegen den Russen Andrej Rublew mit dem Kopf schon bei seinem Halbfinale am Samstag. Indes steht die Tennistour vor neuen Problemen, der Jahresbeginn 2021 ist ungewiss.

London/Wien. Dominic Thiem hat das abschließende Gruppenspiel bei den ATP Finals in London gegen Andrej Rublew glatt mit 2:6, 5:7 verloren. Nach Siegen über Stefanos Tsitsipas und Rafael Nadal war der Niederösterreicher schon zuvor als Halbfinalist (Match am Samstag) festgestanden. Gegen den stark spielenden Rublew, es ging immerhin um 200 Weltranglistenpunkte, ging Thiem bei Weitem nicht an sein Limit. Er schonte sich für das Wochenende.

Die Quarantäne-Frage

Rund zwei Monate vor dem geplanten Beginn der Australian Open gibt es wieder neue Fragezeichen, ob das erste Grand-Slam-Turnier der neuen Saison wie geplant ab 18. Jänner ausgetragen werden kann. Als Knackpunkt in den Diskussionen zwischen dem australischen Verband und der Regierung im Bundesstaat Victoria, in dem Melbourne liegt, erweist sich wegen der Coronapandemie die Frage nach dem Beginn der 14-tägigen Quarantäne.

Diese müssen alle Spielerinnen und Spieler sowie ihre Betreuerteams absolvieren, bevor sie an Turnieren teilnehmen dürfen. Wie streng dies gehandhabt wird, kann man auch bei der für Eurosport arbeitenden Barbara Schett-Eagle beobachten. Die mit ihrer Familie in Australien lebende Tirolerin sitzt aktuell in einem Hotel diese Quarantäne-Zeit ab, ehe sie ihre Angehörigen wiedersehen darf.

Die Tennis-Organisationen ATP und WTA sowie die Veranstalter der Australian Open hatten bisher geplant, dass der komplette Tross bereits Mitte Dezember nach Australien reist, um sich in Quarantäne zu begeben. In dieser Zeit sollte das Training erlaubt sein, das Verlassen der Ressorts sonst aber nicht.

So wäre gewährleistet, dass im Vorfeld der Australian Open noch einige Vorbereitungsturniere stattfinden können, die der australische Verband komplett in den Bundesstaat Victoria verlegen will, um unnötige Reisen innerhalb Australiens zu vermeiden.

Nun will die Politik eine Einreise aus dem Ausland aber offenbar erst Anfang Jänner 2021 erlauben. Wegen der vorgeschriebenen Isolation von 14 Tagen wären so keine Turniere vor den Australian Open mehr möglich. ATP und WTA informierten die Tennisprofis in dieser Woche bereits, „dass es einige neue Herausforderungen im Zusammenhang mit den zuvor geplanten Ankunftsterminen für Spieler und Teammitglieder gibt“.

Der Deutsche Alexander Zverev – er spielt heute gegen Novak Djoković um das Halbfinalticket in London – kann sich eine solche Variante nicht vorstellen. „Ich denke nicht, dass das eine Option ist. Das wäre wie eine Lotterie, da kannst du genauso gut eine Münze werfen“, sagte der 23-Jährigen zu Spekulationen, den Spielerinnen und Spielern solle während der Quarantäne nicht einmal das Training erlaubt sein. Djoković könnte sich auch eine Verlegung der Australian Open um eine Woche vorstellen. „Dann könnten wir zuvor ein Turnier spielen.“ (red/age)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.11.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.