Porträt

„Nicht tun, was der Kunde will“

  • Drucken

Hierzulande werden meist Experten für eine bestimmte Branche gesucht. International ist das nicht so. Wilfried Schaffner, Technikchef von Philips Speech, ging den anderen Weg.

In der Logistik ist es besonders schlimm. Jeder kennt jeden, eingestellt werden nur Logistikexperten. „Eine Inzuchtbranche“, urteilt Wilfried Schaffner, (43). Seit zwei Jahren ist der Mühlviertler Chief Technical Officer bei Philips Speech, dem hierzulande kaum bekannten Weltmarktführer für Hard- und Software zum Diktieren und Transkribieren.

Der Karrierestart des Absolventen der FH Hagenberg aber lag in der Logistik. Dann bog er in andere Bereiche ab. In keinem begann er als Experte für die Branche, sondern für seine Profession: Software-Entwicklung. International ist das üblich, in Österreich noch eine Befremdlichkeit aus dem agilen Neuland.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.