„Science“-Cover

Moleküle auf der Schiene

„Molecular Telegraphy“: Zeichnung des Grazer Experiments auf dem Cover von „Science“ (Ausschnitt).
„Molecular Telegraphy“: Zeichnung des Grazer Experiments auf dem Cover von „Science“ (Ausschnitt). (c) C. Bickel/„Science“
  • Drucken

Physikern in Graz ist es gelungen, die Bewegung einzelner Moleküle auf einer Oberfläche zu steuern. Diese Arbeit ist dem US-Magazin „Science“ ein Cover wert.

Einmal „on the cover of the ,Rolling Stone‘“ zu sein war einst, wie man aus dem Hit von Dr. Hook & The Medicine Show (1972) weiß, ein Traum aller Popmusiker. Bis heute ein Traum aller Naturwissenschaftler ist es, auf dem Cover der führenden US-Wissenschaftszeitschrift „Science“ zu sein. Forschern um Donato Civita und Leonhard Grill an der Universität Graz ist das nun gemeinsam mit Kollegen in Oak Ridge, Berlin und Aachen gelungen – mit einer Arbeit über „Control of long-distance motion of single molecules on a surface“.

So lautet der Titel der Publikation. Auf dem „Science“-Cover steht griffiger die Schlagzeile „Molekular Telegraphy“, illustriert mit einer Fläche aus glänzenden Kügelchen, über die sich ein längeres Gebilde (mit deutlich erkennbaren Sechsecken) bewegt, offenbar entlang eines roten Pfeiles, getrieben von einer blitzenden Spitze.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.