Wettbewerb

„Wollen wir wirklich so leben, wie es gerade passiert?“

André Martinuzzi im Gespräch mit Michael Köttritsch (l).
André Martinuzzi im Gespräch mit Michael Köttritsch (l).Screenshot
  • Drucken

Leistbar und nachhaltig zu leben und wohne, ist ein großes Thema. Doch was bedeutet das ökonomisch, ökologisch und sozial? Ein Gespräch mit dem Nachhaltigkeitsexperten André Martinuzzi.

André Martinuzzi ist Professor an der Wirtschaftsuniversität und Experte für Nachhaltigkeit. Zudem ist er Mitglied der #forgenerations-Jury. Im Gespräch mit „Presse“-Redakteur Michael Köttritsch über Nachhaltigkeit, Smart Homes und die Frage, wer die Verantwortung für nachhaltiges und leistbares Wohnen trägt.

„So will ich wohnen!“

#forgenerations. Wenn es um Fragen des Traums vom Wohnen geht, ist die Jugend am Wort.

Erzähle uns von deinem Traum, wie du wohnen möchtest.“ Im Gewinnspiel „#forgenerations“ von Wienerberger und „Die Presse“ seid ihr, die Jugend, am Wort und im Bild. Wer zwischen 17 und 23 Jahre alt ist, kann an diesem Wettbewerb teilnehmen. Zeigt uns mit einem Text und einer ergänzenden Zeichnung, wie ihr euch eure Wohnung oder euer Haus im Idealfall vorstellt. Wo wollt ihr wohnen? Wie wollt ihr leben? Alleine, als Paar, Familie oder in Wohngemeinschaft mit Gleichgesinnten? Wie groß soll der Wohnraum sein? Wie viel dürfen Wohnung bzw. Haus kosten (zur Miete oder im Eigentum) und wie wollt ihr euren Wohntraum finanzieren? Wie wichtig ist es euch und wie achtet ihr darauf, dass ihr beim Kauf/Bau sowie beim Erhalt (z. B. Wärme- und Stromversorgung) umweltfreundlich handelt?

Diese und andere Fragen gilt es ganz persönlich zu beantworten, wobei der Leistbarkeit und Nachhaltigkeit (ökonomisch, ökologisch, sozial) ein besonderer Stellenwert zukommen soll.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.09.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.