Covid-19

Weiterer Corona-Impfstoff vor Durchbruch

Archivbild
Archivbild(c) REUTERS (TT NEWS AGENCY)
  • Drucken

Der Impfstoff des britisch-schwedischen Pharmakonzerns AstraZeneca basiert auf einer bewährten Technologie und wird insbesondere von älteren Menschen gut vertragen. Die EU hat bereits 400 Millionen Dosen reserviert.

Nach zuletzt vielversprechenden Zwischenergebnissen der Unternehmen BioNTech (Deutschland, in Kooperation mit dem US-Riesen Pfizer) und Moderna (USA), die mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 entwickeln, präsentiert nun auch der britisch-schwedische Pharmakonzern AstraZeneca Daten aus Phase-zwei-Studien, die neben einer hohen Wirksamkeit auch eine sehr gute Verträglichkeit versprechen. Und das unabhängig vom Alter der Probanden.

Ältere Testpersonen – 240 der insgesamt 560 Studienteilnehmer sind älter als 70 – gaben sogar seltener Nebenwirkungen wie etwa Kopfschmerzen, Unwohlsein, erhöhte Temperatur oder Schmerzen rund um die Einstichstelle an. Die Ergebnisse haben jetzt Mitarbeiter der Oxford Vaccine Group, die an der Erforschung des Impfstoffs beteiligt ist, in dem Fachjournal „The Lancet“ veröffentlicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.