Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
SPÖ

Der rote Machtzirkel um Ludwig

Ein Bild, das oft zu sehen ist: Ludwig, umrahmt von Parteimanagerin Novak und Klubchef Taucher.
Ein Bild, das oft zu sehen ist: Ludwig, umrahmt von Parteimanagerin Novak und Klubchef Taucher.APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken
  • Kommentieren

Mit Parteimanagerin Novak und Klubchef Taucher dirigiert Michael Ludwig nicht nur seine SPÖ, sondern auch die Stadt und (massiv) die rote Bundespolitik.

Wien. Wenn Bürgermeister Michael Ludwig zu Koalitionsverhandlungen mit den Neos aufbrach, waren Barbara Novak und Josef Taucher immer an seiner Seite. Waren wichtige politische Entscheidungen zu fällen, beriet sich der Bürgermeister im engsten Kreis. Also mit Barbara Novak und Josef Taucher. Und als es um die Neuaufstellung der Wiener SPÖ nach der Ära von Michael Häupl ging, exekutierten das Barbara Novak und Josef Taucher.