SPÖ

Der rote Machtzirkel um Ludwig

Ein Bild, das oft zu sehen ist: Ludwig, umrahmt von Parteimanagerin Novak und Klubchef Taucher.
Ein Bild, das oft zu sehen ist: Ludwig, umrahmt von Parteimanagerin Novak und Klubchef Taucher. APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Mit Parteimanagerin Novak und Klubchef Taucher dirigiert Michael Ludwig nicht nur seine SPÖ, sondern auch die Stadt und (massiv) die rote Bundespolitik.

Wien. Wenn Bürgermeister Michael Ludwig zu Koalitionsverhandlungen mit den Neos aufbrach, waren Barbara Novak und Josef Taucher immer an seiner Seite. Waren wichtige politische Entscheidungen zu fällen, beriet sich der Bürgermeister im engsten Kreis. Also mit Barbara Novak und Josef Taucher. Und als es um die Neuaufstellung der Wiener SPÖ nach der Ära von Michael Häupl ging, exekutierten das Barbara Novak und Josef Taucher.

Ludwigs Einfluss ist gestiegen

Das rote Dreieck regiert nicht nur die Wiener SPÖ und damit die Stadt. In der Bundespartei von Pamela Rendi-Wagner ist der Einfluss von Michael Ludwig deutlich gestiegen – seit seinem Wahlsieg vom 11. Oktober. Und auch zur Bundespolitik berät sich der Wiener Bürgermeister mit seinen engsten Vertrauten in Wien. Aber wer sind Barbara Novak und Josef Taucher? Und wie ist die Rollenaufteilung im roten Machtzirkel?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.