Serie

Gastronomie für zu Hause: Punsch zum Mitnehmen

Mirjam Reither
  • Drucken

Die Weihnachtsmärkte haben noch nicht offen, auf Punsch muss trotzdem niemand verzichten. Der wird in Wien nun durch Fenster und Türen gereicht oder aber sogar nach Hause geliefert.

Wien. Die Krise macht bekanntlich erfinderisch. Gab es bislang immer Kaffee, den wir in To-go-Bechern herumgetragen haben, ist es diesen Winter der Punsch, mit dem wir durch die Straßen gehen. Der wird nämlich vielerorts nun in Wien „zum Mitnehmen“ verkauft.

Auch, weil die Weihnachtsmärkte noch nicht offen haben – und ein Punsch zur Weihnachtszeit einfach dazugehört. Außerdem hält er schön warm, während man mit ihm um den Häuserblock spaziert, bis das allfällig dazu bestellte Essen fertig ist. Nicht alle Lokale, die Punsch to go haben, wollten übrigens genannt werden oder kündigen diesen auch auf ihrer Online-Speisekarte an. Aus Angst, dass dann die Schlangen vor Türen und Fenstern zu lang werden. Anlaufstellen gibt es trotzdem genug: „Die Presse“ hat ein paar zusammengetragen.

Gasthaus Schlawiener. Wie der „Hauspunsch“ schmeckt, wird regelmäßig spontan entschieden. Er basiere aber auf Apfel- oder Orangensaft, Weißwein, Rum und Punschgewürzen, heißt es aus dem Lokal. Wer will, kann einen Schuss Zirbenschnaps oder hausgemachten Negroni dazu haben. Einmal fertig, wird der Biopunsch durchs Fenster zu den Kunden gereicht – sowie die Speisen, die hier abgeholt werden können. Den Punsch gibt es täglich von 14 bis 19 Uhr, in der Preßgasse 29, 1040, um 3,80 Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Take-Away

Buchteln und Kaiserschmarrn zum Mitnehmen

Mehlspeise als Spaziergangsproviant: Das Dessert im Lockdown-Format.
Online-Bauernmarkt

Steirische Jause per Mausklick

Über eine neue Plattform werden Produkte vom steirischen Bauernhof direkt nach Wien vor die Haustür geliefert.
Lokalkritik

Testessen: Matcha Komachi und On Take-Away

Über die Sushi-Problematik und gebratenen Hirsch, der schmeckt, wie ein Weihnachtspunsch riechen sollte: ­Hier die Asia-Delivery-Ausgabe.
Lokalkritik

Testessen: Artner Take-away, Tian und Marché Aux Gazelles

Die Lockdown-Empfehlungen, Teil vier, sind Luxus-Steak-Box von Markus Artner zum Selberbeschäftigen und wunderbare marokkanische Tajines.
Lebensmittel

Gastronomie für zu Hause: Der neue Online-Supermarkt Gurkerl.at

Ein neuer Händler will den Online-Markt mit umfangreichem Sortiment und schneller Lieferung aufmischen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.