Wahlanfechtung

Anträge abgelehnt: Weitere Rückschläge für Trump im Kampf um Präsidentenwahl

Will Niederlage nicht eingestehen: Der amtierende US-Präsident Donald Trump.
Will Niederlage nicht eingestehen: Der amtierende US-Präsident Donald Trump.APA/AFP/MANDEL NGAN
  • Drucken

Mehrere Republikaner im Kongress stellten sich offen gegenTrumps Bemühungen, den Wahlsieg Bidens anzufechten.

US-Präsident Donald Trump hat am Freitag bei seinem Versuch, die Präsidentenwahl zu kippen, Rückschläge erlitten. Die Behörden in Georgia erklärten auch nach der zweiten Auszählung den Demokraten Joe Biden zum Sieger in dem Bundesstaat. In Nevada lehnte Richterin Gloria Sturman eine einstweilige Verfügung von Trumps Wahlkampfteam ab, die Zertifizierung der Ergebnisse zu stoppen. Sie sprach von einem "schockierenden Antrag".

Zwei hochrangige republikanische Landesabgeordnete aus Michigan erklärten nach einem Treffen mit Trump im Weißen Haus, ihnen lägen bisher keine Informationen vor, die zu einer Änderung des Ausgangs führen würden. Man werde den "normalen Ablauf" bezüglich der Verteilung der Wahlleute befolgen.

Widerstand aus den eigenen Reihen

Zudem stellten sich zuletzt im Kongress mehrere Republikaner offen gegen die Bemühungen des Präsidenten, den von Datenanbietern und US-Medien ausgerufenen Sieg Bidens anzufechten. Der Senator Lamar Alexander rief die Regierung auf, die Übergangsphase einzuleiten. Der Abgeordnete Fred Upton aus Michigan sagte zu Vorwürfen des Wahlbetrugs in seinem Bundesstaat, niemand habe dafür Belege präsentiert. Auch Senatorin Susan Collins sowie ihre Kollegen Dan Sullivan und Mitt Romney zeigten sich kritisch. Ein republikanischer Stratege sprach von einem Lawineneffekt in der Partei: "In Wirklichkeit schlagen Republikaner überall ein neues Kapitel auf", was Trumps Präsidentschaft angehe.

Biden liegt dem Datenanbieter Edison Research zufolge bei der Präsidentenwahl mit 306 Wahlleuten vor Trump mit 232. Für einen Sieg werden mindestens 270 Wahlleute benötigt.

Trump hat mehr als zwei Wochen nach der US-Wahl eine Niederlage nicht eingestanden und spricht von Betrug und Unregelmäßigkeiten. Die in diesem Zusammenhang von seinem Wahlkampfteam eingereichten Klagen blieben jedoch bisher ohne Auswirkung auf das Wahlergebnis. Insidern zufolge setzt Trumps Team nun darauf, dass in Bundesstaaten wie Michigan die von Republikanern beherrschten Landesparlamente eingreifen und sich über die Ergebnisse der Wahl hinwegsetzen. Dies wäre in den USA ein beispielloser Vorgang.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joe Biden wird in zwei Monaten als US-Präsident vereidigt.
Interimsphase

Wie die Machtübergabe in den USA abläuft

Nachdem die zuständige Behörde Joe Bidens Wahlsieg anerkannt hat, öffnen sich für seine Leute die Türen in die Ministerien und Bundesämter. Donald Trump muss es geschehen lassen, aufgegeben hat er aber noch nicht.
Harrisburg, Pennsylvania. Ein Bild aus der Woche unmittelbar nach der Wahl vor dem Bundesstaats-Kapitol.
US-Wahl

Auch Pennsylvania bestätigt Ergebnis der US-Präsidentenwahl

Auch in Pennsylvania ist es nun offiziell: Die 20 Wahlleute des US-Bundesstaates werden für Joe Biden stimmen. Er gewann mit 80.000 Stimmen Vorsprung.
US-Wahl

Trump macht Weg zur Amtsübergabe an Joe Biden frei

Der US-Präsident gesteht seine Wahlniederlage zwar weiter nicht ein, doch das Team von Joe Biden hat nun Zugang zur Regierungs-Infrastruktur erhalten.
Die Wirtschaftswissenschaftlerin Janet Yellen genießt hohes Ansehen in Wirtschaft und Politik.
USA

Janet Yellen soll erste Finanzministerin der US-Geschichte werden

Joe Biden will offenbar die 74-jährige ehemalige US-Notenbank-Chefin Janet Yellen nominieren. Der einstige Präsidentschaftskandidat John Kerry soll Klimabeauftragter werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.