Corona

39,2 Prozent der Südtiroler waren bereits beim Massentest

APA/AFP/PIERRE TEYSSOT
  • Drucken

Rund 1,3 Prozent der 137.171 Teilnehmer wurden dabei positiv auf das Virus getestet.

In Südtirol scheint die Aktion "Südtirol testet", bei der rund 350.000 Menschen für einen Coronatest vorgesehen wurden, gut angenommen zu werden. 39,2 Prozent der angesprochenen Bevölkerung nahm von Freitag bis Samstagvormittag die Möglichkeit bereits wahr und besuchten eine Teststraße in der autonomen Provinz. Dabei wurden von 137.171 Teilnehmern 1744 Menschen positiv auf das Virus getestet. Das seien 1,3 Prozent, teilte der Südtiroler Sanitätsbetrieb mit.

Indes galten in der autonomen Provinz mit Stand Samstagvormittag 11.675 Menschen als corona-positiv. In den vergangenen 24 Stunden kamen 548 Neuinfektionen hinzu. Damit stieg der Zahl der jemals positiv Getesteten auf 20.665 an. Zudem verstarben 16 weitere Menschen in Zusammenhang mit dem Virus - Südtirol musste bisher 462 Todesfälle verzeichnen.

In den Spitälern wurden 311 Menschen auf der Normalstation behandelt, 39 benötigten intensivmedizinische Betreuung. In Privatkliniken waren 139 Betroffene untergebracht, in den Einrichtungen in Gossensaß und Sarns waren es 112. In Südtirol wurden seit Ausbruch der Pandemie bisher 291.617 Abstriche durchgeführt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona-Massentests im Norden von Italien
Massentests

103.580 Südtiroler getestet, 1,5 Prozent positiv

Die Massenstests in Südtirol haben eine rege Teilnahme verzeichnet. Laut Angaben des Landes wurden 103.580 Personen getestet, 1.572 davon waren positiv.
Archivbild. Auswertung eines Rachenabstrichs für einen Coronavirus-Antigentest.
Coronavirus

So soll der Corona-Massentest in Südtirol ablaufen

10.701 Personen sind in Südtirol aktuell infiziert. Es ist auch die erste italienische Provinz, die Massentests mit Antigen-Tests einsetzt. Wer positiv ist, muss in Quarantäne - Kontaktpersonen aber nicht.
Covid-19

Südtirol beginnt mit Corona-Massentests

An 184 Standorten wird das über das Wochenende getestet. Damit soll die Infektionsketten gebrochen und monatelange Einschränkungen vermieden werden.
TIROL: EUROPAeISCHES FORUM ALPBACH 2020: TIROLTAG:: KOMPATSCHER/PLATTER
Schnelltests

Ähnlich der Slowakei: Südtirol plant flächen­deckende Coronatests

Im Frühling lockerte Südtirol die strikten Regeln vorzeitig – trotz Protests aus Rom. Nun erklärte man sich selbst zur roten Zone. Die Provinz geht ihren eigenen Weg: Nächste Woche kann sich die Bevölkerung freiwillig testen lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.