Doppelinterview

Ludwig und Wiederkehr: "Natürlich gab es Vorurteile"

Im Roten Salon: Erstes gemeinsames Interview mit Michael Ludwig und Christoph Wiederkehr (v. r.).
Im Roten Salon: Erstes gemeinsames Interview mit Michael Ludwig und Christoph Wiederkehr (v. r.).Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Wiens Bürgermeister, Michael Ludwig, und sein neuer Koalitionspartner, Christoph Wiederkehr, über das Visionäre an Rot-Pink und das Coronaversagen des Bundes.

Was ist sozialliberal im rot-pinken Koalitionspakt, und wo genau ist er liberal?

Michael Ludwig: Es war nicht von Beginn an klar, dass unsere beiden Parteien zueinanderfinden. Wir haben dennoch versucht, ein Programm zusammenzustellen. Es ist eine echte Fortschrittskoalition, und ich bin überzeugt, dass das funktionieren kann. Ich habe den Begriff aus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland entnommen, wo in einem Bundesland mit einer solchen Koalition ein Weg gewiesen worden ist, der 1969 zu einer sehr erfolgreichen Koalition auf Bundesebene geführt hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.