Coronavirus

Massentests: Die Angst vor falsch positiven Ergebnissen ist unberechtigt

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Kurz vor Weihnachten positiv getestet werden und dann über die Feiertage in Quarantäne müssen, obwohl man eigentlich Corona-negativ ist? Ein Szenario, vor dem sich viele fürchten, das aber nicht sehr wahrscheinlich ist.

Sie ist das am häufigsten vorgebrachte Argument gegen die geplanten Massentests – die Sorge vor falsch positiv Befunden mit der Folge, dass sich Personen in Quarantäne begeben müssen, obwohl sie nicht infiziert sind. Und das möglicherweise über Weihnachten. Denn bekanntermaßen soll Anfang Dezember und dann noch einmal Mitte Dezember die gesamte Bevölkerung durchgetestet werden – freiwillig und ohne Sanktionen für jene, die nicht mitmachen.

Aber warum sollten sich Millionen Menschen an einem Programm beteiligen, wenn zehntausende nicht korrekte Resultate programmiert sind und noch unklar ist, ob die von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) versprochene Überprüfung aller positiven Antigen-Schnelltests mit dem zuverlässigeren PCR-Verfahren logistisch möglich sein wird? Ganz einfach: Weil bisherige Erkenntnisse darauf hindeuten, dass positive Ergebnisse so gut wie nie falsch sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Interview

"Alles gurgelt"-Erfinder: "Werden den Wettlauf möglicherweise verlieren"

Mit Gurgeltests für zu Hause hat Virologe Christoph Steininger Wiens Teststrategie mitgeprägt. Dass diese Tests wegen sinkender Infektionszahlen bald obsolet werden können, glaubt er nicht. Ebenso wenig wie an ein Leben wie vor der Pandemie. Denn: „Unsere Psychologie hat sich geändert."
Wer jahrelang stark raucht, erkrankt mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit schwer an Covid-19 als Nichtraucher. Verantwortlich dafür sind irreparable Schäden am Lungengewebe.
Weltnichtrauchertag

Warum Rauchen nicht vor Corona schützt

Die Annahme, Nikotin könne nach einer Infektion schwere Krankheitsverläufe verhindern, stellte sich als falsch heraus. Tatsächlich haben starke Raucher ein höheres Risiko, auf Intensivstationen zu landen und zu sterben.
CDC approves Pfizer vaccine for teenagers
Interview

„Fast alles spricht für das Impfen von Kindern“

Der Nutzen ist höher als das Risiko für Nebenwirkungen, sagt Reinhold Kerbl, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde. Auch der Schutz der Gesellschaft und Freiheiten für Geimpfte seien Argumente für eine Immunisierung.
Mass vaccination centre in Vienna
Pandemie

Die ungeklärten Fragen zur Corona-Impfung

Ab welcher Menge an Antikörpern liegt bei geimpften Personen ein verlässlicher Schutz vor? Wann muss aufgefrischt werden? Was bedeuten neue Varianten für die Übertragbarkeit? Nicht die einzigen offenen Fragen.
CORONA: LABOREROeFFNUNG - 'ALLES GURGELT'
Pandemie

Ärzte-Prozess gegen „Alles gurgelt“-Labor

Zwischen dem Unternehmen, das die PCR-Tests der erfolgreichen Initiative auswertet, und der Wiener Ärztekammer tobt ein Rechtsstreit. Es geht um die Frage, ob die Bedingungen für den Betrieb erfüllt sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.