Leitartikel

Massentest – oder die Masse testen?

APA/AFP/CESAR MANSO
  • Drucken

Testen vor dem Meeting, testen nach einem Event. Die neuen Technologien ermöglichen, dass sich die Bevölkerung permanent selbst überprüft. Sie muss es aber auch wollen – und es sich leisten können.

Wie sinnvoll ist ein Massentest? Bei einem laufenden Experiment ist das schwer zu sagen. Am effektivsten wäre er wohl vor einem drohenden Lockdown (um ihn abzuwenden) statt unmittelbar danach – aber der Zug ist bekanntlich abgefahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Massentest in Bozen
Corona

Bisher ein Prozent der Südtiroler bei Massentest positiv

In Südtirol haben sich bereits 322.313 Menschen im Rahmen eines Massentests auf das Coronavirus untersuchen lassen. 0,9 Prozent der Teilnehmer wurden dabei positiv getestet
Südtirol ist für Anschober bei der Durchführung Vorbild. Im Bild eine Teststartion in Bozen am Freitag.
Interview

Anschober will Corona-Massentest an einem Wochenende durchziehen

Er will die Gesamttestung der Bevölkerung „geblockt an einem Wochenende“ durchführen, sagt Gesundheitsminister Rudolf Anschober im „Presse"-Interview. Südtirol ist ihm bei der Durchführung Vorbild. Und er räumt ein: Es gebe immer noch zu wenige Contact Tracer.
Kurz: Massentest wären "desto besser, je mehr mitmachen"
Österreich

Kurz hat kein bestimmtes Ziel für Massentest-Beteiligung

"Je mehr mitmachen, desto besser und desto mehr haben wir davon", sagte Kanzler Kurz. Laut Umfragen seien weit mehr als die Hälfte bereit, sich testen zu lassen.
Corona

Massentests als organisatorischer Kraftakt

Die ganze Bevölkerung soll noch vor Weihnachten auf freiwilliger Basis durchgetestet werden. Wie das organisatorisch ablaufen kann, ist noch weitgehend offen.
Pizzicato

Die Regeln für den Massentest

Folgende Regeln sind unbedingt einzuhalten, damit die Aktion auch ein Erfolg wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.