Essen und Trinken

Für Seefahrer und Kriegsherren

Gepökeltes und gekochtes Rindfleisch, Corned Beef, gab es eigentlich schon vor der Dose.

Allein der Name deutet auf einen Hauch von der großen weiten Welt hin. Corned Beef ist hierzulande immer noch ein exotisches Produkt, das mit Seefahrern und Kriegsherren und vor allem dem angloamerikanischen Raum assoziiert wird. Besonders populär war das gepökelte, gekochte und in der Dose verpackte Rindfleisch hierzulande (in jüngerer Zeit) zwischen den 1960er- und 80er-Jahren, als alles, was aus der großen, weiten Welt kam, eben ein Stückchen besonderer war, als das, was es ums Eck gab.

Ab der Mitte der 1980er-Jahre hat sich das gewandelt. Die Dose wurde immer mehr zum billigen Industrieprodukt deklariert, deren Inhalt zwar lang haltbar ist, aber eben mehr auch nicht. Auch das verstärkte Umweltbewusstsein wollte nicht ganz zur Konservendose passen, die selbst eben auch sehr lang haltbar ist. Erst seit den 2010er-Jahren wird die Konservendose wieder mehr als sauberes und besonders praktikables Behältnis geschätzt, das nicht nur den Vorteil einer gewissen Robustheit im Vergleich zu Glas hat, sondern den Inhalt auch vor Sonnenlicht schützt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.