Quergeschrieben

Pflegeheime werden nicht durch geschlossene Schulen geschützt

Wien: Eltern und Kinder protestieren für offene Schulen.
Wien: Eltern und Kinder protestieren für offene Schulen. APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Politik- und Behördenversagen sind die Hauptursache, warum die Pflegeheime (wieder) zu Hotspots werden konnten. Es werden falsche Prioritäten gesetzt.

Während die Schulen und Kindergärten geschlossen sind und das Land im Lockdown ist, häufen sich die Todesfälle in Heimen. Die aktuelle Situation erinnert fatal an das Frühjahr. Was ist da los, fragt man sich als Beobachter?

Es ist eine rätselhafte Entwicklung, die sich bereits Ende des Sommers abzeichnete: In den Senioren- und Pflegeheimen stiegen plötzlich die Coronafälle und Todesraten. Nun haben sie einen traurigen Rekord erreicht: Mehr als die Hälfte der in den vergangenen Wochen in Zusammenhang mit Corona Verstorbenen wohnten in einem Pflegeheim.Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Fragt man bei Insidern nach den Ursachen, ergibt sich ein erschreckendes Bild: Vor allem in vielen öffentlichen Heimen gibt es offenbar gar keine oder viel zu wenige Antigentests und FFP2-Schutzmasken! Das führt dazu, dass Heimmitarbeiter und Bewohner dort bisher kaum oder gar nicht getestet wurden. Die öffentlichen Heime müssen erst mühsam langwierige bürokratische Hürden überwinden, um das Material zu erhalten. So hat man wertvolle Zeit versäumt! Zeitgleich wird für Massentestungen von Nichtrisikogruppen geworben. Die Stadt Wien etwa hat in großem Stil Testkits für die Teststraßen eingekauft, die in den Heimen dringend benötigt würden.

Es ergibt sich ein ähnliches Bild wie im Frühjahr: Damals hatte man auf die Heime völlig vergessen, die Politik und die sie beratenden Experten konzentrierten sich auf die Spitäler und deren drohende Überlastung. Prävention gab es vor allem für die Gesunden: Es wurden im Supermarkt Masken verschenkt, während die Leiter von Heimen und mobilen Pflegediensten sowie die niedergelassenen Ärzte nicht einmal ausreichend OP-Masken ergattern konnten. Der Weltmarkt war leergekauft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.