Pizzicato

Die Regeln für den Massentest

Folgende Regeln sind unbedingt einzuhalten, damit die Aktion auch ein Erfolg wird.

Die Pläne für einen Corona-Massentest in Österreich schreiten immer mehr voran. Folgende Regeln sind aber bitte unbedingt einzuhalten, damit die Aktion auch ein Erfolg wird.

1.) Bei der Ausgabe gilt dasselbe wie beim „Leben des Brian“: Jeder nur ein Teststäbchen!

2.) Bitte gleich dazusagen, ob zum Hiertesten oder Mitnehmen! Und, ob Sie eine Apfeltasche dazuwollen.

3.) Kommen Sie zum Test allein! Es sei denn, Sie haben einzelne Bezugspersonen, die auch dasselbe Sternzeichen und denselben Aszendenten haben. Gerda Rogers wird Stichproben machen.
4.) Von Lehrern werden dieser Tage besondere Opfer verlangt: Es kann sein, dass sie einen Nachmittagstermin bekommen.

5.) Auch für Schüler im Maturajahrgang gelten eigene Regeln: Haben sie schon unterm Jahr brav mitgearbeitet, reicht bereits die Abgabe eines leeren Coronatests, um zu bestehen.

6.) Selbst wenn Ihr Test beim Happel-Stadion stattfindet, singen Sie zur Vermeidung von Aerosol keine Fangesänge! Bewegen Sie sich wenig, und halten Sie von anderen einen Meter Abstand – also so, wie es zuletzt die ÖFB-Spieler im Stadion vorgemacht haben.

7.) Vergessen Sie Ihren Babyelefanten-Treuepass nicht: Bei zehn Teststempeln gibt es im nächsten Jahr eine Impfung gratis! (aich)

Reaktionen an: philipp.aichinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.11.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Massentest – oder die Masse testen?

Testen vor dem Meeting, testen nach einem Event. Die neuen Technologien ermöglichen, dass sich die Bevölkerung permanent selbst überprüft. Sie muss es aber auch wollen – und es sich leisten können.
Massentest in Bozen
Corona

Bisher ein Prozent der Südtiroler bei Massentest positiv

In Südtirol haben sich bereits 322.313 Menschen im Rahmen eines Massentests auf das Coronavirus untersuchen lassen. 0,9 Prozent der Teilnehmer wurden dabei positiv getestet
Südtirol ist für Anschober bei der Durchführung Vorbild. Im Bild eine Teststartion in Bozen am Freitag.
Interview

Anschober will Corona-Massentest an einem Wochenende durchziehen

Er will die Gesamttestung der Bevölkerung „geblockt an einem Wochenende“ durchführen, sagt Gesundheitsminister Rudolf Anschober im „Presse"-Interview. Südtirol ist ihm bei der Durchführung Vorbild. Und er räumt ein: Es gebe immer noch zu wenige Contact Tracer.
Kurz: Massentest wären "desto besser, je mehr mitmachen"
Österreich

Kurz hat kein bestimmtes Ziel für Massentest-Beteiligung

"Je mehr mitmachen, desto besser und desto mehr haben wir davon", sagte Kanzler Kurz. Laut Umfragen seien weit mehr als die Hälfte bereit, sich testen zu lassen.
Corona

Massentests als organisatorischer Kraftakt

Die ganze Bevölkerung soll noch vor Weihnachten auf freiwilliger Basis durchgetestet werden. Wie das organisatorisch ablaufen kann, ist noch weitgehend offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.