Mit Federn, Haut und Haar

Ein paar Lehren aus Covid – nebst ein wenig Zuspruch

Die zweite Covid-Welle offenbart nun jene gesellschaftlichen Schwächen in Österreich, welche in der ersten Welle der Mantel der Solidarität noch gnädig zugedeckt hat.

Warum brauchen die Finnen keinen Lockdown, um die Covid-Infektionen nieder zu halten? – und warum sind wir Österreicher Ansteckungsweltmeister? Einfache Antwort: In Finnland leben die Wähler mit den politischen Repräsentanten in wechselseitigem Vertrauen. Die Politik kommuniziert vernünftig über wissenschaftlich begründbare Fakten, gibt Empfehlungen, und die Leute halten sich dran. In Österreich dagegen schwächelt die Kommunikation von oben, und nicht wenige Leute reagieren darauf mit jener Schuss-ins-Knie-Opposition, die sie daran hindert, das Vernünftige zu tun. Daher muss hierzulande verordnet und geahndet werden. Die zweite Covid-Welle offenbart nun jene gesellschaftlichen Schwächen in Österreich, welche in der ersten Welle der Mantel der Solidarität noch gnädig zugedeckt hat.

Dass eine Deppenopposition noch Tage vor dem zweiten Lockdown gefeiert oder sich zu Hunderten auf ländlichen Fußballplätzen maskenlos angesteckt hat, offenbart einen eklatanten Mangel an zeitgemäßer Bildung. Seit Jahrzehnten wurde das System vom Kindergarten bis in die AHS wenig an eine sich rasant verändernde Welt angepasst, führt die heimische Grundlagenforschung trotz teilweise großartiger Leistungen ein Dornröschendasein. Das fällt uns gerade auf den Kopf, indem offenbar ein Gutteil der Landsleute weder weiß, was Wissenschaft ist, noch es dringend wissen will. Man kapituliert daher lieber vor der komplexen Faktenlage, vor den sich oft widersprechenden Botschaften der Wissenschaft und vor dem, was Medien und Politik draus machen. Statt den Grips anzustrengen, verfällt man lieber in eine Dumpfbacken- bis Oberschlauopposition. Es liegt auf der Hand: Der Grund für die geringen Infektionszahlen der Finnen liegt auch in ihrem Bildungssystem – man erinnere sich an ihr Top-Abschneiden bei Pisa.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.