Briefing
Was Sie heute wissen sollten

Die unberechtigte Massentest-Angst - Trumps schwindende Klägertruppe - 15 Jahre Merkel

Wir starten mit Ihnen live in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Tages.

Die Angst vor Massentests: Kurz vor Weihnachten positiv getestet werden und dann über die Feiertage in Quarantäne müssen, obwohl man eigentlich Corona-negativ ist? Ein Szenario, vor dem sich viele fürchten, das aber nicht sehr wahrscheinlich ist, wie unser Corona-Experte Köksal Baltaci erläutert. Mehr dazu [premium]

AstraZeneca meldet Impfstoff-Durchbruch: Der Pharmakonzern AstraZeneca präsentierte am Montag vorläufige Studienergebnisse. Es stellte eine Wirksamkeit des Impfstoffs von etwa 90 Prozent in Aussicht. Mehr dazu.

Richtungswechsel: Das US-Wahlergebnis hat weitreichende Auswirkungen. Beim türkischen Staatspräsidenten Erdogan zeigt sich ein Richtungswechsel. Er sucht wieder die Annäherung an Europa. Mehr dazu [premium]

Trumps Anwaltszirkel wird kleiner. In Pennsylvania legen Trumps Schar an Anwälten Berufung gegen die Klageabweisung eingebracht. Die 20 Wahlmänner sind aber seine letzte Hoffnung. Indes wird die Klägertruppe kleiner. Von Anwälting Sidney Powell musste man sich trennen. Mehr dazu.

15 Jahre Merkel: Seit 15 Jahren ist Angela Merkel deutsche Kanzlerin, dafür gab es am Sonntag Glückwünsche, Erinnerungen und auch ein paar Spitzen. Die französische Zeitung "Le Parisien" nahm den Jahrestag zum Anlass, Politiker zu befragen, mit denen Merkel im Laufe ihrer Karriere Beratungen und Verhandlungen geführt hat. "Sie ist mit Abstand die größte politische Persönlichkeit Europas", zitierte die Zeitung den früheren französischen Außenminister Bernard Kouchner. Merkel sei "eine Frau, die weiß, wie man stark ist, aber niemals hart."

Wong bekennt sich schuldig: Sofortige Inhaftierung? Der Demokratie-Aktivist schließt das nicht aus. In Hongkong hat sich Joshua Wong schuldig bekannt, während der Protestbewegung gegen die Regierung im vergangenen Jahr eine nicht genehmigte Versammlung organisiert zu haben.

Leitartikel: 20 Jahre Buwog-Causa. Der ehemalige Finanzminister wartet immer noch auf sein Urteil. Wie lang noch? Man weiß es nicht. Vorerst heißt es: „Alles Lockdown!“ Der Prozess gegen Karl-Heinz Grasser verfehlt seinen Zweck und wird zur Groteske, schreibt Kollege Manfred Seeh. Mehr dazu [premium]

Der Morgenticker zur Nachlese:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.