Kommentar

Gemeinsam durch die Krise

(C) Helge Bauer
  • Drucken

Am wichtigsten derzeit sind Erhaltung der Liqui-dität in den Betrieben und der Kaufkraft bei Konsumenten.

Jedes Jahr zeigen mir die Business-Awards „Austria's Leading Companies“, wie viel in unseren Unternehmen steckt. Wer von uns hätte aber bei der letzten Verleihung 2019 gedacht, dass sich innerhalb eines Jahres die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen dermaßen verändern?

Wir erlebten erstmals einen Lockdown und welche enormen Schwierigkeiten es bereitet, die Wirtschaft mit ihrem hochkomplexen, fein verzahnten Mechanismus in Gang zu halten, merken wir täglich.

Aber: Optimismus ist für uns Unternehmer eine genetische Grundvoraussetzung. Selbstständige in Kärnten verwirklichen ihre Ideen, nutzen den Alpen-Adria-Raum, beweisen Durchhaltevermögen und versprühen Unternehmergeist. Genau diese Eigenschaften werden uns durch diese Krise tauchen lassen und den Lebensstandort Kärnten nachhaltig gestalten.

Um in dieser Phase stark zu bleiben, braucht es Mut, Willenskraft, regionalen Zusammenhalt und Innovationsgeist. Ein Beispiel dafür ist etwa die Errichtung des ersten Makerspace im Süden Österreichs.

Der von der Wirtschaftskammer Kärnten initiierte MAKERSPACE Carinthia ist ein Dreh- und Angelpunkt für kreative Unternehmer im Alpen-Adria-Raum. Er ist ein Mix aus Werkstatt und Workspace, in dem Unternehmer und Privatpersonen Prototypen herstellen können. Das ist meiner Meinung nach auch ein sehr wichtiger Punkt für die Weiterentwicklung Kärntens. Denn ein starker Lebensstandort ist von Innovationen geprägt! Gerade jetzt sollten wir Synergien nutzen und uns vernetzen – weniger Gegeneinander, mehr Miteinander.

Für dieses Miteinander benötigen Unternehmer selbstverständlich eine ideale Ausgangslage. Nach der Überwindung der Coronakrise wird der Erfolg des Wirtschaftsstandorts im Wettbewerb der Regionen zu einem großen Teil davon abhängen, auf welche infrastrukturellen Rahmenbedingungen und auf welche Fachkräfte die Unternehmen sich stützen können.

Die wichtigsten Ziele aller Maßnahmen sind derzeit die Erhaltung der Liquidität in den Betrieben sowie der Kaufkraft bei den Konsumenten, die Erhöhung der Wertschöpfung durch Konsum und Investitionen sowie die weitere Vereinfachung der Verwaltung, um Wirtschaftsprozesse zu beschleunigen. Denn eines ist sicher: Ohne Unternehmen keine regionalen Arbeitsplätze, ohne Arbeit kein Leben in den Regionen und keine Zuwanderung von qualifizierten Arbeitskräften.

Ich bin stolz auf die Kärntner Unternehmerinnen und Unternehmer mit deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denn sie leisten täglich einen bedeutenden Beitrag, damit wir gemeinsam durch diese schwierige Zeit kommen! Bleiben Sie gesund!

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.11.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.