Fintech

Schafft N26 den Sprung zum Umsatzbringer?

Das Logo der N26 Bank GmbH wird auf einem Smartphone angezeigt Berlin 11 01 2019 Berlin Deutschl
Das Logo der N26 Bank GmbH wird auf einem Smartphone angezeigt Berlin 11 01 2019 Berlin Deutschl(c) imago images / photothek (Thomas Trutschel/photothek.net via www.imago-images.de)
  • Drucken

Ein schnelles Kundenwachstum allein bringt der Smartphone-Bank noch lang kein Geschäft. Es muss auch wer was zahlen wollen.

Die von Wienern gegründete Neobank N26 gilt als sogenanntes Einhorn – das Start-up ist also mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet. Doch nach fünf Jahren am Markt ist es Zeit, das Start-up-Gehabe abzustreifen und wie ein erwachsenes Unternehmen zu agieren. Es tut sich viel: zwei Betriebsräte, neue Konto-Strukturen und der Ausbau des Wiener-Büros. Schafft die Berliner Smartphone-Bank den Sprung vom Start-up-Darling zum Umsatzbringer?

Fintechs wie N26, Revolut oder Bitpanda sind zwar keine voll ausgereiften Banken, aber setzten in den vergangenen Jahren da an, wo traditionelle Finanzhäuser geschlafen haben. Das wird während der Pandemie offensichtlich. „Durch Corona hat die Digitalisierung im Banking in Europa einen Sprung bekommen“, sagt DACH-Nordeuropa-Chef von N26, Georg Hauer, zur „Presse“. „Viele Menschen haben realisiert, dass sie ihre alte Bankfiliale nicht brauchen.“ Kunden in den älteren Semestern habe er bisher nicht zum klassischen Kundenprofil gezählt. Doch über 50-Jährige hätten 30 Prozent mehr E-Commerce-Transaktionen getätigt als vor Covid-19, erklärt Hauer. Mit diesem „massiven Anstieg“ sei die Zielgruppe deutlich relevanter geworden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK SMARTPHONE-BANK N26: STALF / TAYENTHAL
Fintech

N26 mehr wert als Bawag, RBI und Commerzbank

Die Online-Bank ist nach neuem Investment neun Milliarden Dollar wert. Aufseher verbieten ihr jetzt aber, zu schnell zu wachsen.
Das Logo der N26 Bank GmbH wird auf einem Smartphone angezeigt Berlin 11 01 2019 Berlin Deutschl
Bankgeschäfte

Internetbank N26 zahlt Millionenstrafe wegen Geldwäsche

Bußgeld in Höhe von 4,25 Millionen Euro wegen verspäteter Meldungen von Geldwäscheverdach. Deutschlandchef verlässt Berliner Geldhaus.
Hedosophia

N26-Investor und Flixbus-Gründer bringen leere Hülle an die Börse

Ein neuer Fonds soll sich mit 460 Millionen Euro in der Kasse auf die Suche nach möglichst börsenreifen Technologie-Firmen aus Europa begeben.
Die N26-Gründer Maximilian Tayenthal und Valentin Stalf.
Zahlungen

Onlinebank N26 mit mehr Kunden und weniger Verlust

Die Zahl der Kunden stieg in 25 Ländern von fünf auf sieben Millionen. Der Verlust in Europa sank um ein Drittel auf 110 Mio. Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.