Gefängnis

Wie Deradikalisierung von Extremisten gelingt

Terrorismusforscherin Daniela Pisoiu fordert einen breiteren Ansatz bei der Deradikalisierung von Extremisten.
Terrorismusforscherin Daniela Pisoiu fordert einen breiteren Ansatz bei der Deradikalisierung von Extremisten.Clemens Fabry
  • Drucken

Die Politik setze gegenüber straffälligen Extremisten vor allem auf Repression, sagt Terrorismusforscherin Daniela Pisoiu. Dabei gebe es auch schon erprobte Konzepte, wie man Menschen in und nach der Haft zurückholen könnte.

Die Presse: Deradikalisierung ist kein linearer Prozess, aber ist er denn irgendwann zu Ende?

Daniela Pisoiu: Natürlich, aber die Länge ist je nach Fall unterschiedlich. So wie die Radikalisierung ist auch die Deradikalisierung ein individueller Prozess. Man muss feststellen, welche Faktoren eine Rolle gespielt haben. Auf die muss man sich bei der Deradikalisierung konzentrieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Lebenslang wegsperren", lautete zuletzt einer der politischen Forderungen, rechtlich gesehen realistischer ist indessen der verstärkte Einsatz von Bewährungshilfe. Auflagen wie diese sind derzeit aber nur bei vorzeitig bedingten Entlassungen aus der Strafhaft möglich.
premium

Nach Wien-Terror: „Wir brauchen höhere Standards“

Beim Bewährungshilfe-Verein Neustart wartet man gespannt auf den Besuch der U-Kommission in Sachen Terror. Und arbeitet an höheren Standards.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.