TV

ARD-Film "Gott": 70 Prozent stimmen für den Tod der Hauptfigur

Richard Gärtner (Matthias Habich, li.) will sterben, es vertritt ihn der Rechtsanwalt Biegler (Lars Eidinger).
Richard Gärtner (Matthias Habich, li.) will sterben, es vertritt ihn der Rechtsanwalt Biegler (Lars Eidinger).(c) ARD Degeto/Moovie GmbH/Julia Ter
  • Drucken

In Ferdinand von Schirachs „Gott“ will ein Mann Suizid begehen, obwohl er gesund ist. Sehr viele Zuschauer stimmten dafür, dass er sterben darf.

Am Ende durften die ARD-Zuschauer entscheiden: 70,8 Prozent der Abstimmenden waren am Montagabend dafür, dass die Hauptfigur des Films "Gott von Ferdinand von Schirach" sterben darf. Sie hielten es für richtig, einem gesunden Menschen ein tödliches Medikament zu geben. Im Anschluss wurde das Thema in der Talkrunde "hart aber fair" diskutiert, wo auch das Ergebnis verkündet wurde. 29,2 Prozent der Abstimmenden waren demnach gegen die Ausgabe des todbringenden Medikaments.

Auch in der Schweiz war der Film zu sehen. Dort stimmten 68 Prozent für die Abgabe des Medikaments. Nach dem Terroranschlag in Wien wurde die Ausstrahlung in Österreich auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Ein neuer Termin steht derzeit noch nicht fest.

Im TV-Film "Gott" wurde in einem fiktionalen Ethikrat über den Wunsch des fiktiven 78-jährigen Richard Gärtner (Matthias Habich) debattiert, der sein Leben durch ein Medikament und mit Hilfe seiner Ärztin beenden will, weil er nach dem Tod seiner Frau den Lebenswillen verloren hat.

Lars Eidinger spielte seinen Anwalt. Er wisse, wie er entscheiden würde, sagt er der „Presse“ im Interview. >> Lars Eidinger: „Helden gibt's ja gar nicht“

Zur Handlung: In einem holzvertäfelten Raum waren die verschiedenen Parteien bei einer Anhörung zu sehen. Zum einen war da Gärtner selbst. Zu Wort kamen auch eine Ärztin (Anna Maria Mühe), eine Juraprofessorin (Christiane Paul) und ein Bischof (Ulrich Matthes). Immer wieder wandte sich die Vorsitzende des Ethikrats (Barbara Auer) ans Publikum. Grundlage für den Film ist ein Theaterstück von Ferdinand von Schirach. Im September wurde es in Berlin und Düsseldorf uraufgeführt.

In Schirachs Text werden viele Fragen angesprochen. Besteht nicht die Gefahr, dass Menschen ihrem Leben leichtsinnig ein Ende setzen? Darf es eine Rolle spielen, ob jemand fast 80 ist oder erst Anfang 30?

Im Oktober 2016 gab es schon einmal ein ähnliches Fernsehprojekt auf Grundlage eines Schirach-Stücks. Im ARD-Film "Terror - Ihr Urteil" ging es um die Moralfrage, ob man ein Passagierflugzeug abschießen darf, um andere zu retten. Damals fiel die Entscheidung noch eindeutiger aus. Das deutsche Fernsehpublikum plädierte für Freispruch. Fast 90 Prozent der abstimmenden TV-Zuschauer entschieden, dass der Bundeswehrsoldat, der eine Passagiermaschine mit 164 Menschen in Gewalt von Terroristen abschoss, um 70.000 Leute in einem Fußballstadion zu retten, unschuldig ist.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gott von Ferdinand von Schirach
Interview

Lars Eidinger: „Helden gibt's ja gar nicht“

Im TV-Film zu Schirachs „Gott“ verhandelt Lars Eidinger als Anwalt über das Recht eines Mannes auf Suizid. Er wisse, wie er entscheiden würde, sagt er der „Presse“. Ein Gespräch über Freiheit, Shakespeare und die Lust auf Euphorie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.